» Newsarchiv » Meldung

NRW-Teamtitel für Becker auf dem Ahorn
Wiblingwerde, 23. Juni 2019: In der Freizeit- und Bildungsstätte auf dem Ahorn in Wiblingwerde fanden am Wochenende die NRW-Endrunden der Mannschaften in den Altersklassen U14, U12 und U14 weiblich statt. Ausrichter der Turniere war die Schachjugend NRW. Vier Tage lang wurde auf dem Ahorn hart gefightet, dann standen die NRW-Mannschaftsmeister und Teilnehmer für die Deutschen Vereins-Meisterschaften im Dezember fest.

Für Linda Becker von der SvG Plettenberg war Wiblingwerde in diesem Kontext die Durchgangsstation auf dem Weg nach Neumünster: Becker spielt im Mädchenbereich mit Gastspielrecht für die SG Porz. Für die U14 des Traditionsverein aus Köln sitzt das Talent aus der Vier-Täler-Stadt am 1. Brett und führte die Mannschaft, in der daneben auch noch Joselyne Sinner, Hannah Ramien, Irene Siegel, Laura Popovidou und Tamina Brinkmann dabei waren, zum NRW-Meistertitel. Nur gegen den Vizemeister Raesfeld gab Porz beim 8:8 einen Punkt ab.

Linda Becker holte in den fünf Partien des Wochenendes 4,5 Punkte, besiegte auch die DM-Vierte Alicia Orlova (Gerresheim) im Husarenstil. Nur geben Rona Klahold (Paderborn) gab sie ein Remis ab. In den beiden Jungen-Konkurrenzen der NRW-Titelkämpfe auf dem Ahorn gingen die Meistertitel an die SG Porz, die sich bei den U14-Jungen vor der Schachakademie Paderborn und den SF Katernberg durchsetzte, und den Düsseldorfer SV, der bei den U12-Jungen der SG Porz und den SF Brackel das Nachsehen gab.