» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning in Bad Homburg Fünfter
Bad Homburg , 23. Juni 2019: Bei den Rhein-Main-Open in Bad Homburg waren mit Alex Browning, Nora und Dirk Jansen (alle SvG Plettenberg), Volker Schmidt, Rebecca Browning und Mario Rieger (alle MS Halver-Schalksmühle) auch sechs Spieler aus dem Schachbezirk Sauerland am Start und kehrten mit guten Ergebnissen in den märkischen Südkreis zurück.

Nach durchwachsenem Start – Alex Browning verlor die 1. und musste sich so von hinten durchs Turnier kämpfen, Dirk Jansen spielte nur glücklich remis – verlief das Turnier dieser beiden im A-Open doch noch ganz ordentlich. Nora Jansen konnte im B-Open sehr zufrieden sein. Am Ende belegte Alex Browning mit 5,0 Punkten aus sieben Partien Platz zwölf unter 121 Teilnehmern. Damit gewann er die mit 80 Euro Preisgeld dotierte Jugendwertung. Dirk Jansen hatte die 4. und 5. Runde sicher gewonnen und verlor dann klar gegen GM Leonid Milov. In der letzten Runde stockte er sein Konto mit einem Sieg gegen Mike Gottas (SV Wiehl) noch auf 4,5 Punkte auf und wurde 29., Nora Jansen spielte im B-Turnier gut mit und kam am Ende auf 3,0 Zähler. In der 6. Runde spielte sie eine der längsten Partien und konnte gegen den 300-Punkte besser eingestuften Eric Marchese die Partie mit Schwarz remis halten. Sie wurde 59. unter 96 Startern im B-Open und strich ein DWZ-Plus von 5 ein.

Für das MSHS-Trio gab es Licht und Schatten in den vier Turniertagen in Bad Homburg: Während sich Volker Schmidt mit 2,5 Punkten etwas unter Wert schlug und nur den 100. Platz belegte, spielte Rebecca Browning sehr stark und erreichte gegen durchweg nominell stärkere Gegner 3,5 Zähler und kam auf Platz 55 ins Ziel, fuhr dabei ein DWZ-Plus von 42 Punkten ein. Mario Rieger wurde im B-Open mit 4,0 Punkten 27., verlor dabei in der letzten Runde seine erste Partie. Im DWZ-Rating verlor Rieger in Bad Homburg so noch 29 Punkte.

(Text: in großen Auszügen von Dirk Jansen)