» Newsarchiv » Meldung

DEM: Alex Browning Fünfter bei den U18-Jungen
Willingen, 15. Juni 2019: Was für ein Finale: Mit einem Sieg in einem echten Krimi gegen Nikita Kuznevovs (SG Blau-Weiß Stadtilm) hat Alex Browning (SvG Plettenberg) am Samstag im Sauerlandstern in Willingen nicht nur den Sprung in die „Top 10“ der U18-Jungen final noch geschafft. Browning finishte damit sogar auf Rang fünf und erzielte damit sein bestes Ergebnis bei Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend überhaupt. Ein Resultat, mit dem der Setzlistenzehnte hochzufrieden sein durfte.

Browning hatte in der Schlussrunde Schwarz und stand auch mächtig unter Druck. Der Thüringer hatte seinen a-Bauern früh bis auf die 7. Reihe vorgeschoben. Es brannte an beiden Flügeln, doch Browning hielt den Laden zusammen und konterte sehenswert und gewann. 5,5 Punkte im starken Feld standen so am Ende für den Halveraner zu Buche, der damit die starken Leistungen der vergangenen Wochen und Monate bestätigte.

Rebecca Browning schloss das Turnier bei den U18-Mädchen mit 4,0 Punkten auf dem 15. Platz ab. Damit war die Zwölfte der Setzliste natürlich nicht ganz zufrieden. Auch in der letzten Runde gab es nicht mehr den erhofften Sieg gegen die nach DWZ etwas schwächere Friederike Tampe vom Schachforum Darmstadt. Browning hatte zwar Weiß, doch Tampe spielte sehr gut mit, hatte in der Schluss-Stellung sogar einen Mehrbauern. Die 50-Prozent-Marke im Turnier verpasste die Spielerin des MS Halver-Schalksmühle am Ende somit knapp.

Ebenfalls mit 4,0 Punkten beschloss Linda Becker (SvG Plettenberg) das Turnier bei den U14-Mädchen. Auch sie als Elfte der Setzliste war am Ende mit Rang 19 natürlich nicht ganz zufrieden. In der Schlussrunde gelang gegen die Tabellenletzte Lorena Mokubel (SV Werder Bremen) immerhin noch ein souveräner Sieg mit Schwarz. Für Becker war es der zweite im Turnier.

Die junge Plettenbergerin, die ab Sommer für den SV Hemer spielen wird, kann 2020 noch einmal in der U14-Klasse der Mädchen angreifen. Für die Browning-Zwillinge dagegen war es der Abschied von den Titelkämpfen in Willingen. Sie sind im nächsten Jahr zu alt für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften.