» Newsarchiv » Meldung

DEM in Willingen: Ordentliches erstes Drittel
Willingen, 10. Juni 2019: Das erste Turnierdrittel bei der Deutschen Einzel-Meisterschaft der Schach-Jugend ist im Sauerlandstern in Willingen gespielt. Das Trio aus dem Schachbezirk Sauerland liegt dabei durchaus ordentlich im Rennen. Rebecca Browning (U18 Mädchen, MS Halver-Schalksmühle) hat 2,0 Punkte zu Buche stehen, Linda Becker (U14 Mädchen) und Alex Browning (U18 Jungen, beide SvG Plettenberg) haben beide 1,5 Zähler gesammelt.

Alex Browning traf am Pfingstsonntag in der 1. Runde auf Moritz Runte aus Hemer. Bei den NRW-Meisterschaften hatte es nur zu einem Remis gegen Runte gereicht, der später vor Browning NRW-Meister geworden war. Doch in Willingen wurde Alex Browning seiner Favoritenstellung nach DWZ gerecht und gewann nach 46 Zügen mit Schwarz. Danach erwischte er das schwerste aller Lose: Gegen den Setzlisten-Ersten, den Internationalen Meister Luis Engel vom Hamburger SK, lieferte sich Browning mit Weiß ein offenes taktisches Gefecht, an dessen Ende er allerdings unterlag. Am Montag folgte ein Schwarzremis gegen den Dresdener Gengchun Wong, bei dem Browning zwar einen Mehrbauern hatte, Wong allerdings das starke Läuferpaar. Browning ist nach dem ersten Turnierdrittel 13. und trifft nun am Dienstag mit Weiß auf Magnus Arndt (Doppelbauer Kiel).

Bei den U18-Mädchen feierte Rebecca Browning gegen Emma Joe Trams (Jasmund) nach einem Damengewinn im 26. Zug einen leichten Sieg zum Einstand ins Turnier. Gegen Madita Mönster (SK Wildeshausen) lief es am Sonntag nicht so gut. Browning hatte mit Schwarz die Französische Verteidigung gewählt, doch Mönster initiierte einen Königsangriff, bei dem es für die Halveranerin kein Entrinnen gab. Dafür siegte Browning am Montag souverän gegen Xenia Schneider (SK Endingen), gewann hier nach einer Springergabel die Qualität und baute den Materialvorteil immer weiter aus. Mit 2,0 Zählern ist die MSHS-Akteurin damit Neunte des Klassements und hat nun in der 4. Runde gegen die Setzlisten-Dritte Meike Ratay (MTV Saalfeld) Schwarz – eine harte Nuss, allerdings hat Ratay ihre erste Weißpartie im Turnier überraschend verloren, vielleicht ein gutes Omen für Browning.

Linda Becker nahm derweil zwei Remispartien aus dem ersten Tag mit und ließ am zweiten Tag eine dritte folgen: Gegen Zixin Li (Weiße Dame Hamburg) hatte Becker zwar einen Mehrbauern im Leichtfiguren-Endspiel, doch den gab die Plettenbergerin her, musste sich so gegen die DWZ-schwächere Gegnerin mit einem halben Punkt zufriedengeben. Gegen Lisa Adelhardt (ST Röttenbach) hielt Becker mit Schwarz im Dame-Turm-Endspiel sicher das Remis, mehr war aber auch gegen diese stärkere Gegnerin nicht drin. Die 3. Runde sah Becker gegen Nese Pinar Albayrak aus Nürnberg als leichte DWZ-Favoritin. Albayrak aber spielte forsch und gewann einen Bauern. Als sie auch noch drohte, den starken weißen Läufer Beckers zu tauschen, wickelte die Plettenbergerin nach 23 Zügen in ein Dauerschach ab und nahm den halben Punkt. Am Dienstag geht die DEM für Becker, die aktuell auf Rang 15 liegt, in der 4. Runde mit einer Schwarzpartie gegen Pauline Schmidt (Blau-Weiß Stadtilm) weiter. Becker hofft dann auf den ersten Sieg im Turnier. Alle Partien am Dienstag beginnen um 9 Uhr.