» Newsarchiv » Meldung

MSHS hält die Jugend-Bundesliga
Köln, 02. Juni 2019: Das Saisonfinale war nichts für schwache Nerven: Nach einer 9:14-Niederlage bei der SG Porz hat der MS Halver-Schalksmühle in der Jugend-Bundesliga West der Schachspieler die Klasse gehalten. Hätte die DJK Aufwärts Aachen ihr Heimspiel gegen das bereits abgeschlagene Schlusslicht SF Brackel II 16:10 gewonnen, hätte es den MSHS getroffen, doch Aachen gewann „nur“ 13:11. So hatte der MSHS am Ende genau zwei Brettpunkte Vorsprung vor Aachen. Zwei Brettpunkte nach sieben Mannschaftskämpfen – enger geht es kaum.

In Porz retteten Alex Browning und Niklas Kölz dem MSHS die Klasse: Kölz sorgte mit einer starken Leistung gegen Kathrin Sewald für die erste Siegpartie des Tages, Alex Browning ließ später am Spitzenbrett nach einem ebenfalls ganz starken Vortrag gegen Rustam Bunyatov den zweiten Sieg folgen.

Vorher hatten Robert Leonidas (6, gegen Tobias Niesel) und Rebecca Browning (5, gegen Julio GuillermoQuinones-Maletti) ihre Partie abgegeben. Rebecca Browning hatte ganz auf Angriff gesetzt und zwei Bauern ins Geschäft gesteckt, letztlich aber ohne den erhofften durchschlagenden Erfolg.

Das 2. Brett hatte der MSHS freigelassen, weil Julian Kroo mitten im Abitur steckt und kein adäquater Ersatz bereit stand. Zuletzt verlor Jean-Pierre Fuß gegen David Ramien zum 14:9-Endstand für Porz. Seine Niederlage war eine bittere: Ramien war wegen des Radrennens "Rund um Köln" schlecht zum Spielort gekommen, war dort erst 55 Minuten zu spät eingetroffen. Fünf Minuten vor Ablauf der Wartezeit. Doch in Zeitnot kam trotzdem Jean-Pierre Fuß und verlor die Partie noch...

So musste der MSHS warten und hoffen und bangen, denn in Aachen wurde noch gespielt. 11:5 führten die Aachener dort schon, doch die letzten beiden Partien gingen an den Gast aus Dortmund, und damit war für den MSHS die Klasse gesichert. Ein Ergebnis, durch das am Ende beide die Klasse hielten.