» Newsarchiv » Meldung

Volker Schmidt holt Stadtmeistertitel
Halver, 06. Mai 2019: Fürs Meisterstück benötigte der neue Schach-Stadtmeister in Halver 17 Züge und 2:20 Stunden: Mit einem Sieg gegen Vladimir Dolgpolyj machte Volker Schmidt am Montagabend den Titelgewinn perfekt. Nach einer Mattdrohung hätte Dolgopolyj eine Figur verloren – so gab der Altmeister auf. Dem Titelverteidiger Ralph Kämper, der seine finale Aufgabe gegen Lothar Mirus auch nach einem frühen Bauerngewinn souverän löste, blieb so nur Rang zwei. Den dritten Treppchenplatz erkämpfte sich mit einem schönen finalen Sieg gegen den favorisierten Pornchai Ertelt noch Peter Kernchen.

Zehn Spieler hatten den Kampf um die Stadtkrone, zu dem der MS Halver-Schalksmühle erstmals in die neuen Senioren-Schach-Räume im Bürgerzentrum an der Mühlenstraße eingeladen hatte, aufgenommen. Die Beteiligung war damit besser als in den Jahren 2017 und 2018. Allerdings stieg bereits nach der 1. Runde Horst Radczewill wieder aus dem Turnier aus und wurde am Ende punktlos Letzter.

Die Vorentscheidung um den Titel fiel in der 3. Runde: Volker Schmidt hatte zwar in Runde zwei überraschend einen halben Punkt gegen Pornchai Ertelt abgegeben, doch dann entschied Schmidt das Topspiel gegen Ralph Kämper nach einer feinen Leistung für sich und übernahm die Spitze, die er fortan nicht mehr abgeben sollte. Kämper hielt sich ebenso schadlos und wurde mit 4,0 Zählern Zweiter.

Hinter den beiden hohen DWZ-Favoriten entwickelte sich ein Rennen mit so mancher Überraschung: Pornchai Ertelt begann stark, kam letztlich aber nur auf Rang sechs ins Ziel, Vladimir Dolgopolyj wurde als Setzlisten-Dritter am Ende mit nur einer Siegpartie am Brett sogar nur Achter. Dafür spielte der Vorjahresdritte Peter Kernchen wieder ein sehr ordentliches Turnier, auch Gerhard Raatz (4.) und Lothar Mirus (5.) durften mit ihrer Ausbeute zufrieden sein. Die Stadtmeisterschaft in Halver als Nachfolgeturnier im klassischen Schach von den Gemeindemeisterschaften in Schalksmühle fand zum vierten Mal statt. Volker Schmidt gewann das Turnier nach 2017 zum zweiten Mal, die Premiere hatte im Jahr 2016 Dirk Jansen (SvG Plettenberg) für sich entschieden.

Der Endstand: 1. Volker Schmidt 4,5/14,0, 2. Ralph Kämper 4,0/14,0, 3. Peter Kernchen 3,0/13,0, 4. Gerhard Raatz 3,0/8,0, 5. Lothar Mirus 2,5/15,5, 6. Pornchai Ertelt 2,5/13,0, 7. Ralf Reininghaus 2,5/8,0, 8. Vladimir Dolgopolyj (alle MSHS) 2,0/14,0, 9. Miron Naujoks (vereinslos) 1,0/11,0, 10. Horst Radczewill (MSHS) 1,0/11,0