» Newsarchiv » Meldung

Sauerland-Mädchenduo auf Titelkurs
Kranenburg, 25. April 2019: Die Mädchen scheinen dem Schachbezirk Sauerland bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Kranenburg in diesem Jahr die größte Ehre zu machen: Sowohl Rebecca Browning (MSHS, U18) als auch Linda Becker (SvG Plettenberg, U14) steuern spätestens seit dem Turnier-Donnerstag auf Titelkurs, führen das jeweilige Feld nun mit einem halben Punkt Vorsprung an.

Rebecca Browning löste ihre Fünftrunden-Aufgabe gegen die Südwestfalen-Rivalin Valerija Naumenko mit einer starken Leistung und fuhr den vierten Sieg ein. Damit allerdings nicht genug – im zweiten Spitzenspiel der Runde verlor die bislang mit Browning gleichauf liegende Lisa-Marie Möller (Paderborn) überraschend gegen Carolin Kublanov (Solingen), so dass nun Kublanov mit einem halben Punkt Rückstand auf Browning die neue Zweitplatzierte ist. Die nach dem DWZ-Ranking stärksten Spielerinnen hat Browning als Gegnerinnen gehabt. Nun geht es darum, sich auf der Zielgerade schadlos zu halten. Am Freitag wartet die deutlich DWZ-schwächere Ruzana Melikyan aus Bad Oeynhausen als nächste Gegnerin.

Der Turnierverlauf für Linda Becker ist ähnlich. Einen Tag nach dem Remis im Topspiel gegen Alicia Orlova (Gerresheim) siegte die Plettenbergerin mit Schwarz gegen Rona Klahold aus Paderborn. Parallel verlor Orlova überaschend gegen Joselyne Sinner aus Porz, die damit nun erste Becker-Verfolgerin ist. Gegen Sinner hat Linda Becker bereits gewonnen. Auch sie hofft, sich nun weiter schadlos zu halten. Am Freitag trifft sie auf die drittplatzierte Anna Duchstein aus Porta Westfalica, die im DWZ-Ranking deutlich hinter Becker liegt.

Bei den U18-Jungen bleibt das Titelrennen immens spannend: Alex Browning (SvG Plettenberg kam am Donnerstag zu einem Remis gegen Vitaliy Garbuz aus Dortmund und fiel auf Rang vier zurück. Der führende Moritz Runte kassierte seine erste Niederlage, so dass nun Daniel Savchenko mit 4,0 Zählern und damit mit einem halben Punkt vor gleich fünf Spielern mit 3,5 Zählern führt. Browning trifft nun auf Maximilian Wensing aus Ahaus. Niklas Kölz (MSHS) hält sich als Neunter im Feld weiter ausgezeichnet. Am Donnerstag kam er gegen Simon Bilecen (Emsdetten) zu seinem dritten Remis.