» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning gewinnt Oberberg-Osterblitz
Drolshagen, 20. April 2019: Zweiter Osterstreich für U18-Talent Alex Browning von der SvG Plettenberg: Der Halveraner siegte am Samstag beim erstmals in Drolshagen ausgetragenen Osterblitzturnier des Schachbezirks Oberberg, gewann 40 bunt bemalte Ostereier und einen Riesen-Schokoladen-Osterhasen. Für den Youngster, der in der Jugend für den MS Halver-Schalksmühle in der Jugend-Bundesliga am Spitzenbrett spielt, war es nach dem Sieg am Donnerstag beim MSHS-Osterblitz der zweite Turniersieg binnen drei Tagen.

Wie beim Turnier an der Volme blieb Alex Browning ungeschlagen, kam in einem deutlich stärkeren Feld als am Donnerstag mit drei Unentschieden durchs gesamte Turnier in Vor- und Endrunde. So verwies er am Ende Philipp Schmitz (KS Iserlohn, NRW-Klasse) und Frank Chlechowitz (SV Bergneustadt/Derschlag, Verbandsliga) mit klarem Abstand auf die Ränge zwei und drei. Wolfgang Otto (Bad Godesberg) wurde Vierter, Thomas Krause (SF Lindlar) Fünfter.

65 Aktive nahmen in Drolshagen am Hauptturnier teil, dazu elf Jugendliche am separaten Turnier für den Nachwuchs (Turniersiegerin: Klara Kanno/SK Altenkirchen). Turnierleiter Wolfgang Tietze, Vorsitzender des Oberberg-Bezirks, war mit dieser Resonanz bei Kaiserwetter mehr als zufrieden. Auch zahlreiche Spieler aus dem märkischen Südkreis waren in Drolshagen dabei. In der B-Endrunde (Platz elf bis 20), die Joshua Eckardt (KS Iserlohn) gewann, belegte Gerson Heuser (MSHS) den 14. Platz, Peter Baran (SV Kierspe) wurde 19. in dieser Runde.