» Newsarchiv » Meldung

Kranenburg: Alex Browning nur mit Remis zum Start
Kranenburg, 22. April 2019: Die 1. Runde in einem Schweizer-System-Turnier ist nicht selten eine mit klaren Vorzeichen: Die Favoriten treffen noch nicht aufeinander, zumeist sind die Rollen in den Partien mehr oder weniger klar verteilt. Beim Auftakt der NRW-Jugend-Meisterschaft am Ostermontag in Kranenburg gab es in diesem Kontext eine eher ungewöhnliche 1. Runde bei den U18-Jungen.

Zum Leidwesen von Alex Browning (SvG Plettenberg): Der Halveraner ist in dieser Klasse die Nummer eins der Setzliste und bekam im 18er-Feld entsprechend die Nummer zehn, den Düsseldorfer Julian Gula, als Gegner zugelost. Das indes, was auf dem Papier eine klare Sache zu sein schien (mehr als 200 Punkte Unterschied im DWZ-Ranking), war auf dem Brett alles andere als klar.

Gula hatte Weiß, Browning fand nicht gut in die Partie, stand nie wirklich gut. Als Gula die Zeit weglief, bot Browning in gedrückter Stellung ein Remis an. Der Düsseldorfer nahm es an. Ein guter Start ins Turnier war für es für Browning trotz des halben Punktes nicht. Einen halben Punkt erkämpfte genauso Niklas Kölz. Für ihn war es ein gutes Ergebnis, als 13. der Setzliste traf er mit Schwarz auf die Nummer vier, Paul-Luca Wübker (Bochum), stand erst nicht gut, verbesserte sich dann, doch am Ende mündete das Kräftemessen ins Remis. Auftakt gelungen für den Schalksmühler, der nun auf Gula trifft, während es Browning mit Tom Rebentisch (Horst-Emscher, DWZ 2064) zu tun bekommt. Browning übrigens durfte sich trösten, denn mit Daniel Savchenko (Wuppertal) erwischte es den Dritten der Setzliste schlimmer – Savchenko musste sich dem Paderborner Kevin Kesselmeier geschlagen geben.

So ungewöhnlich die Dinge bei den U18-Jungen liefen, so gewöhnlich liefen sie in anderen Klassen für die Talente aus Südwestfalen: Rebecca Browning (U18-Mädchen) und Linda Becker (U16-Mädchen), die in ihren Klassen zu den Titelanwärterinnen gehören, lösten ihre Startaufgaben gegen deutlich schwächere Gegnerinnen ohne Mühe.