» Newsarchiv » Meldung

Browning-Zwillinge in Kranenburg auf Kurs
Kranenburg, 23. April 2019: Das erste Abtasten ist vorbei bei den NRW-Titelkämpfen der Schachjugend in Kranenburg. Wenn am Mittwochnachmittag die 4. Runde freigegeben wird, dann warten bereits Spiele, die wenn schon keine Endspiele, so doch richtungsweisende Topspiele sind. Der zweite Tag in Kranenburg ist wie immer der einzige Tag mit einer Doppelrunde für alle Altersklassen gewesen.

Alex Browning nutzte dies bei den U18-Jungen, um sich mit Siegen gegen Tom Rebentisch und Kevin Kesselmeier in Stellung zu bringen. Mit 2,5 Zählern ist der topgesetzte Halveraner nun Zweiter –und trifft am Mittwoch auf den Überraschungs-Führenden, den Südwestfalenmeister Moritz Runte aus Hemer, der am zweiten Tag überraschend den an zwei gesetzten Lokalmatadoren Benjamin Melde besiegte.

Niklas Kölz holte am zweiten Tag einen haben Punkt und fiel auf den 14. Platz zurück. In der 2. Runde lief es gegen Julian Gula aus Düsseldorf noch sehr gut, doch in der 3. Runde dann musste er sich gegen Nikolay Kartsev (SF Brackel, DWZ 1993) erstmals im Turner geschlagen geben.

Auf Kurs sind Rebecca Browning (MSHS) und Linda Becker (Plettenberg) in den Mädchenklassen: Bei den U18-Mädchen kam es bereits in der 3. Runde zum Topspiel zwischen Lisa-Marie Möller (Paderborn, Erste der Setzliste) und Rebecca Browning. Die Partie endete mit einem Remis. So führt aktuell Carolin Kublanov aus Solingen, doch genau die will Rebecca Browning nun am Mittwoch im direkten Duell vom Platz an der Sonne vertreiben.

Bei den U14-Mädchen steht das Topspiel für Linda Becker noch aus. Gegen Marla Windmüller und Joselyne Sinner hielt sich Becker am zweiten Tag schadlos. Nun trifft sie auf die an zwei gesetzte Alicia Orlova aus Gerresheim, die bisher wie Becker makellos durchs Turnier kam und sich mit der Plettenbergerin den Spitzenplatz teilt. Eine Art Endspiel wartet da...