» Newsarchiv » Meldung

Niklas Kölz löst beim Krimi NRW-Ticket
Lennestadt, 16. April 2019: Es war ein dramatisches Finale auf der Burg Bilstein, so dramatisch wie selten: Bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen mussten nach sieben Runden an vier Tagen im klassischen Schach gleich vier Spieler ins Schnellschach-Stechen. Mittendrin Niklas Kölz vom MS Halver-Schalksmühle, für den es ein Happy End geben sollte.

Doch zum Beginn des letzten Tages. Weil in der 6. Runde am Dienstagmorgen Niklas Kölz eines der beiden Spitzenspiele gegen Jonas Diegel (SG Ennepe-Ruhr-Süd) für sich entschied und zeitgleich der führenden Moritz Runte (SV Hemer), Setzlistenerster vor Kölz und Diegel, überraschend gegen Noah Ostra (SG Ennepe-Ruhr-Süd) verlor, über der MSHS-Akteur gemeinsam mit Ostra die Tabellenspitze.

Die 7. Runde führte Kölz und Ostra zusammen - sie kämpften lange, doch die Partie mündete ins Remis und damit für beide in 5,0 Punkte nach sieben Runden. Artur Mai (SV Hemer) und Moritz Runte gewannen ihre letzten Spiele und schlossen mit ebenfalls 5,0 Punkten auf. Da die Buchholz-Wertung bei diesem Turnier keine Rolle spielt, musste ein Vierer-Schnellschach-Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit entscheiden.

Dabei ging es zum einen um den Titel, zum anderen um den zweiten Qualifikationsplatz für die in der nächsten Woche stattfindenden NRW-Meisterschaften in Kranenburg. Kölz siegte ebenso wie Runte gegen Mai und Ostra. Damit war vor der letzten Runde die Frage nach den Qualifikanten geklärt. Und es war der Weg zu einem Endspiel um den Titel: Titelverteidiger Kölz hatte Weiß, doch im zunächst ausgeglichenen Endspiel verlor er in Zeitnot einen Bauern und die Partie. So durfte Moritz Runte den Südwestfalenmeistertitel feiern, für Kölz blieben der Vizetitel und das Kranenburg-Ticket. Artur Mai landete auf Rang drei.