» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Bundesliga: 10:14 gegen Katernberg
Schalksmühle, 31. März 2019: Am vorletzten Spieltag der Jugend-Bundesliga West musste sich der MS Halver-Schalksmühle im Heimspiel den SF Katernberg 10:14 geschlagen geben. Da parallel die SF Brackel 11:13 in Kleve unterlagen, stehen die Essener nun dicht vor dem Titelgewinn. Der MSHS dagegen muss vor dem Saisonfinale wieder um den Klassenerhalt fürchten: Bei der SG Porz ist verlieren verboten, sonst könnte bei einem hohen Aachener Sieg gegen die SF Brackel noch der vorletzte Tabellenplatz und damit der Abstieg drohen.

Gegen die starken Katernberger musste der MSHS Lukas von Bargen ersetzen. Ansonsten war das Team komplett. In Rückstand geriet der MSHS durch die Niederlage von Niklas Kölz (4) gegen Nikita Gorainov. Der Blick auf die anderen Bretter aber gab noch Hoffnung, die Stellungen waren ausgeglichen bis vorteilhaft.

Am besten schien Sebastian Scholz am 6. Brett zu stehen, doch er überzog die Stellung und wickelte gegen Luca Zamhöfer so ins Remis ab. Auch Rebecca Browning (5) holte gegen Jonas Jahrke einen halben Punkt. Die zweite Niederlage des Tages kassierte Julian Kroo (3). Gegen den deutlich DWZ-stärkeren Lukas Schimnatkowski wusste Kroo nach einem taktischen Schlagabtausch am Ende die Freibauern des Katernbergers nicht mehr aufzuhalten.

Nun hätten nur noch zwei Siege einen Teampunkt gerettet. Jean-Pierre Fuß (2, gegen Yakub Irkilmez) und Alex Browning (1, gegen FM Timo Küppers) allerdings kämpften eher ums Remis. Dies erreichten beide letztlich auch, doch fürs Team stand damit eine 10:14-Niederlage zu Buche. Ein achtbares Ergebnis gegen den neuen Spitzenreiter auf jeden Fall, ein sorgloses Saisonfinale allerdings gibt es nun wohl nicht…