» Newsarchiv » Meldung

Derbysieg für MSHS-Nachwuchs
Schalksmühle, 17. März 2013: Derbysieg für den Nachwuchs des MSHS in der Jugend-Verbandsliga. Gegen die SvG Plettenberg siegten die Youngster aus Halver und Schalksmühle im Nachholspiel 4,5:3,5. Damit hat der MSHS vor dem letzten Saisonspiel in Würgendorf einen halben Brettpunkt Vorsprung vor dem punktgleichen C4 Chess Club – das heißt: Ein Teamremis an der hessischen Grenze reicht dem MSHS, um Verbandsliga-Meister zu werden. Wer hätte das vor der Saison gedacht?

Auch gegen Plettenberg musste der MSHS auf Mike Bocklenberg (krank) verzichten. Und auch Daniel Schriever musste einen Tag nach dem Kantersieg in Arnsberg passen. Dafür rückte Patrick Philipp ins Team. Die Plettenberger verzichteten auf Marc Schulze, der beim Verbandsblitz der Senioren in Siegen mitspielte. So deutete die Konstellation an den Brettern auf einen spannenden Kampf hin. So sollte es kommen.

Durch einen souveränen Sieg gegen Ruven Müller Gil brachte Alex Browning (4) den MSHS in Führung. Seine Schwester Rebecca erhöhte auf 2:0. Gegen den stark eingeschätzten Luca Ackerschott gewann sie früh eine Figur, musste diese aber wieder zurückgeben. Im Endspiel aber gewann sie taktisch die Qualität und danach den gegnerischen Springer. Das reichte zum schönen Sieg.

Philipp Krause (6) erhöhte gegen Philip Bouaraba nach frühem Springergewinn mühelos auf 3:0. Der erste Plettenberger Punkt folgte an Brett drei: Hier musste sich Robert Leonidas in einem lange remislichen Endspiel Jannis Bluhmöhr geschlagen geben. So stand es schnell 3:1 – die ersten vier Entscheidungen waren quasi im Schnellschach ermittelt wurden. Danach ging es etwas langsamer weiter. Tom Sailer (7) hatte gegen Sophie Müller Gil zwei Bauern gewonnen und brachte die Partie zur 4:1-Führung sicher nach Hause.

Ein Teampunkt war sicher, doch bis zum Sieg dauerte es. An Brett zwei geriet Silas Hardt in unklarer Stellung mit zwei Türmen, einer Leichtfigur und zwei Mehrbauern gegen einen Turm und drei Leichtfiguren auf die Verliererstraße, als er mit seinem König den eigenen Schutzwall verließ. So kam Jona Ackerschott zum Sieg. Und auch Patrick Philipp (8) musste sich Lukas Junior nach lange solider Leistung schließlich geschlagen geben. So stand es nurmehr 4:3, als noch Niklas Kölz und U14-Bezirksmeister Eric Wortmann am Spitzenbrett kämpften. Kölz hatte gerade den Angriff Wortmanns abgewehrt und eine leicht vorteilhafte Stellung erreicht, als Wortmann ein Remis bot. Obwohl er glaubte, leicht besser zu stehen, nahm Kölz das Remis zur Sicherung des Teamerfolges an.