» Newsarchiv » Meldung

Nach 2,5:5,5 gegen Sundern bleibt's eng
Schalksmühle, 10. März 2019: Der MS Halver-Schalksmühle geht zwar als Tabellensiebter und damit auf der Pole-Position des Abstiegskampfes in die letzten beiden Runden der Schach-Verbandsliga Südwestfalen. Doch Entwarnung bedeutet das nicht, im Gegenteil: Mit 4:10 Punkten 24,5 Brettpunkten ist der Vorsprung vor Schwerte (4:10/23,5), Plettenberg II (4:10/22,5) und Hemer (3:11/23,5) nur hauchdünn. In der 8. Runde am 7. April tritt der MSHS in Plettenberg an, Hemer erwartet Schwerte. In der Schlussrunde spielt der MSHS noch gegen Hemer. Auch wenn es nur einen Absteiger gibt, bleibt die Lage brenzlig.

In der 7. Runde, in der Plettenberg II mit dem 4,5:3,5 in Schwerte den ersten Sieg feierte, ging der MSHS daheim gegen den favorisierten SV Sundern beim 2,5:5,5 leer aus. Dabei sah es lange Zeit gar nicht schlecht aus. Nach den Remis-Schüssen von Volker Schmidt (3, gegen Schober) und Thomas Maczkowiak (8, gegen Heinz Plass) stand es 1:1. Rebecca Browning hatte gegen Mariana-Camelia Plass geopfert und erkämpfte in einer wilden Partie auch ein Remis. Auch das Remis von Gerson Heuser (6) gegen Josef Schulte ging in Ordnung. Viermal war der MSHS DWZ-Außenseiter gewesen, es stand 2:2 - alles in Ordnung.

Ein Rückschlag war die nächste Entscheidung, denn Vladimir Dolgopolyj (7, gegen Kevekordes) war der einzige Akteur der Gastgeber, der besser stand. Doch dann unterlief dem Senior ein Fauxpas. Er nutzte sein Mobil-Telefon zu einem Gespräch auf dem Flur. Die Gäste reklamierten den Partie-Gewinn für Kevekordes. Korrekt, und überaus ärgerlich für den MSHS, der nun 2:3 zurücklag. Danach ging es lange zäh weiter, ehe die Spitzenbretter den Kampf entschieden: Bodo Lüttich (1) saß dem vielleicht stärksten Spieler der Liga, Michael Hoffmann (DWZ 2386, Bilanz: 5,5/6), gegenüber und musste sich im Turm-Endspiel geschlagen geben. Klaus Peter Wortmann (2) zog in einem hochtaktischen Gefecht in Zeitnot gegen Alexander Stolte ebenfalls den Kürzeren. Es stand damit 2:5.

Zuletzt kämpfte noch Niklas Kölz (5) wie ein Löwe ums Remis gegen Markus Tillmann. Mit Erfolg. Kölz bleibt damit weiter ungeschlagen, ist nun mit 4,5 Punkten aus sechs Partien bester Punktesammler des MSHS. Das fünfte Unentschieden des Tages besiegelte den 2,5:5,5-Endstand.