» Newsarchiv » Meldung

Marc Schulze als NRW-Dritter zur Blitz-DM
Kevelaer, 09. März 2019: Marc Schulze aus dem NRW-Klassen-Team der SvG Plettenberg belegte am Samstag bei den NRW-Titelkämpfen im Blitzschach den ausgezeichneten dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften in dieser Spielart des königlichen Spiels, reist nun im Mai nach Magdeburg. „Zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften, darauf freue sich mich riesig“, stellte Blitzspezialist Schulze nach den Meisterschaften am Niederrhein fest.

In Kevelaer fanden sich im Feld der 22 Spieler nicht weniger als neun Titelträger wieder. So war es mit Thomas Koch vom Aachener SV am Ende auch ein Internationaler Meister, der sich mit 18,5 Punkten aus 21 Partien den Turniersieg sicherte. Zweiter wurde mit Patrick Zelbel (SV Mülheim-Nord/16,0) ein weiterer Internationaler Meister.

Danach aber folgte mit 15,5 Punkten bereits Marc Schulze, der damit satte 1,5 Zähler Vorsprung auf den Rangvierten, FIDE-Meister Marcel Harff (Düsseldorfer SK) hatte. Fünfter wurde der Internationale Meister Dr. Achim Illner (Bochumer SV, 12,5 Punkte), Sechster der FIDE-Meister Ingo Cordts (Ford SF Köln).

Ein sehr gutes Turnier spielte in Kevelaer auch Alex Browning. Der U18-Youngster aus Halver, der seit Saisonbeginn gemeinsam mit Schulze in der NRW-Klasse für die SvG Plettenberg spielte, holte gegen die starke Gegnerschaft 10,5 Punkte und damit genau eine 50-Prozent-Ausbeute. Das reichte für Alex Browning zum geteilten zehnten Platz.