» Newsarchiv » Meldung

Kernchen in Bad Wildungen auf Rang 64
Bad Wildungen, 03. März 2019: Linda Becker von der SvG Plettenberg hat die vorletzte Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft genutzt, um sich ein Ticket fürs Bundesfinale, das vom 30. Mai bis zum 1. Juni in Magdeburg stattfindet, zu sichern.

In der E-Klasse (DWZ 1401 bis 1600) belegte Becker am Wochenende in Bad Wildungen den neunten Platz. Zwar gibt es pro Klasse nur sieben Qualifikationsplätze fürs Bundesfinale. Weil aber zwei vor Becker platzierte Spieler bereits vorqualifiziert waren, war Platz neun der letzte Qualifikationsplatz. Becker spielte in Hessen ein gutes Turnier. Nach zwei Siegpartien und drei Unentschieden war sie mit 3,5 Punkten in ihrer mit 80 Startern besetzten Klasse beste Dame und freute sich über ein DWZ-Plus von 32. Außerdem gewann sie an der Seite von E-Klassen-Sieger Arthur Mai (SV Hemer) den in diesem Jahr neu ausgeschriebenen Wettbewerb „gemischtes Doppel“ - hierzu hatten 32 gemischte Teams gemeldet - keines davon kam an die Punktzahl von Becker und Mai heran.

In der D-Klasse (DWZ 1601 bis 1750) nahm mit Peter Kernchen vom MS Halver-Schalksmühle ein weiterer Akteur aus dem Bezirk Sauerland an der Vorrunde in Bad Wildungen teil. Kernchen startete am Freitag mit zwei Unentschieden in der starken Klasse sehr ordentlich. Am Samstag und Sonntag dann lief es für ihn gegen drei starke Gegner nicht mehr so gut. Letztlich musste er noch drei Niederlagen einstecken, büßte so beim Ausflug ins Hessenland 36 DWZ-Punkte ein und belegte unter den 69 Startern seiner Klasse den 64. Platz. Insgesamt nahmen 380 Aktive an der Vorrunde in Bad Wildungen teil. Die letzte Vorrunde folgt am letzten März-Wochenende in Darmstadt.