» Newsarchiv » Meldung

Verbandsblitz: Schulze siegt vor Browning
Wiehl, 09. Februar 2019: Marc Schulze bleibt im Blitzschach in Südwestfalen das Maß aller Dinge: Am Samstag verteidigte der NRW-Klassen-Spieler der SvG Plettenberg in Wiehl seinen Titel als Einzelmeister des Verbandes Südwestfalen im Blitzschach. Wie im Vorjahr setzte sich Schulze wieder vor dem jungen Halveraner Alex Browning durch, der inzwischen wie Schulze für Plettenberg spielt. Damit vertritt wieder das Duo aus dem Bezirk Sauerland die südwestfälischen Farben beim NRW-Einzelblitz in Kevelaer.

20 Siege und dazu drei Remispartien gegen Alex Browning, Martin Mauelshagen (Wiehl) und André Becker (Velmede-Bestwig): Schulze war am Samstag einmal mehr nicht zu besiegen und hatte am Ende mit 21,5 Punkte eineinhalb Zähler Vorsprung vor Browning, der zwei nur zweimal Remis machte, allerdings gegen André Becker und Markus Tillmann (Sundern) auch zwei Niederlagen hinnehmen musste. 20,0 Punkte sicherten aber auch ihm das Ticket nach Kevelaer.

Den dritten Platz belegte mit 19,0 Punkten Lokalmatador Martin Mauelshagen aus Wiehl, gefolgt von André Becker (18,5), Markus Tillmann (17,5) und Ajandhan Thanabalasingam (17,5). Nach Rang sechs klaffte eine größere Lücke: Der topgesetzte Bernhard Rittmeier, ein ausgewiesener Blitz-Experte, hatte einen ganz durchwachsenen Tag erwischt und wurde mit 13,5 Punkten nur Siebter. In die „Top 10“ schafften es außerdem Olena Hess (Weidenau, 13,0), Dimitrij Marchenko (KS Iserlohn, 12,5) und Sebastian Send (Weidenau, 12,5).

Aus dem Bezirk Sauerland war Thomas Windfuhr mit 9,5 Punkten auf Rang 14 der drittbeste Akteure, gefolgt von Manfred Nölke (Plettenberg, 9,0, 17. Platz) und Ralph Kämper (MSHS, 6,5, 20. Platz). Christian Midderhoff (Neuenrade) konzentrierte sich ganz auf die Spielleitung und nahm nicht teil. Aus dem Bezirk Oberberg war Jens Frase (Meinerzhagen) am Start, blieb aber in den 23 Partien punktlos und wurde 24. und damit Letzter.