» Newsarchiv » Meldung

Kron Rahimi U12-Vizemeister im Verband
Herdecke, 02. Februar 2019: Am Samstag fanden in Herdecke die Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen für die Altersklassen U10 bis U14 statt. Ermittelt wurden die Titelträger in einem Schnellschach-Turnier. Vor allem die SvG Plettenberg durfte hochzufrieden den Rückweg ins Sauerland antreten. Aber auch die MSHS-Bilanz durfte sich sehen lassen.

In der U10-Klasse bei den jüngsten Spielern gab es einen Doppelsieg für die Vier-Täler-Städter. Überraschend holte sich nicht Jiehou Nhan den Titel – er musste sich mit 5,5 Punkten aufgrund der Buchholz-Wertung seinem Vereinskollegen Julian Selter beugen. Beide sind für die NRW-Meisterschaft in Kranenburg qualifiziert. Sokratis Goniadis von der SG Lüdenscheid wurde mit einem halben Punkt Rückstand Dritter, U8-Talent Leonard Henrich vom MS Halver-Schalksmühle rundete mit 4,5 Zählern und Rang fünf – Vierter wurde Anton Jagodkin (Hellertal) das überragende Abschneiden des Bezirks Sauerland in dieser Altersklasse ab. 13 Spieler waren in der U10 dabei.

In der U12-Klasse fehlte der nach DWZ-Ranking favorisierte Maximilian Laufer (MS Halver-Schalksmühle) kurzfristig krankheitsbedingt. Die Chance auf den Titel ließ sich der Setzlistenzweite nicht entgehen: Jinhon Raymon Nhan holte mit 6,5 Punkten aus sieben Partien auch diesen Titel nach Plettenberg. Rang zwei ging an den Jugend-Verbandsliga-Spieler des MSHS, Kron Rahimi. Rahimi startet im Jugendbereich mit Gastspielrecht für den MSHS, kommt eigentlich von den Hellertaler SF. Nhan und Rahimi qualifizierten sich für Kranenburg. Im Feld der zwölf Akteure landeten die MSHS-Spieler Ron Dikan (3,0) und Julian Reichl (2,0) auf den Plätzen acht und elf.

Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd) wurde seiner Favoritenrolle in der U14-Klasse gerecht: Mit 6,5 Punkte hatte der Vize-NRW-Meister des Vorjahres letztlich einen Punkt Vorsprung vor Alexander Poggemann (SV Hemer). Linda Becker von der SvG Plettenberg wurde mit ebenfalls 5,5 Punkten Dritte. Da Becker wie auch Arakelian bereits für die NRW-Meisterschaft einen Freiplatz hatte, gingen die Tickets für Kranenburg in dieser Klasse an Poggemann und den Rangvierten Yannick Diegel (SG Ennepe-Ruhr-Süd). Für Alexander Hemmerling (MSHS) reichten 2,0 Punkte für den 14. Platz unter 15 Starten in der U14-Klasse.

Positiv zu vermerken war, dass es in Herdecke in diesem Jahr sogar zwei Konkurrenzen bei den Mädchen gab. Das U12-Turnier der Mädchen gewann Emily Moser aus Bergneusatdt vor Marlen Fondacaro (Ruhrspringer Arnsberg). Despina Goniadis von der SG Lüdenscheid schaffte es im Feld der fünf Spielerinnen auf den dritten Platz. Die U10-Klasse der Mädchen gewann die Herdeckerin Victoria Kaufmann (SV Ardeyhöhe) vor Charlotte Spiegel (SV Herdringen) und Katerina Hermann (SV Bergneustadt/Derschlag). Den vierten und letzten Platz belegte hier Diane Wahle vom MSHS, die in den sechs Turnierpartien einen Sieg feierte.