» Newsarchiv » Meldung

VJMM: MSHS-Teams zweimal auf Rang zwei
Schalksmühle, 19. Januar 2019: Zwei Titel für die SvG Plettenberg, zwei Qualifikationen für die NRW-Ebene für den MS Halver-Schalksmühle: Die Vertreter aus dem Schachbezirk Sauerland spielten den Mannschaftsmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen am Samstag in Schalksmühle eine gute Rolle.

Die Titelkämpfe allerdings waren extrem schlecht besucht. Obwohl nach einem Antrag von Spielleiter Kai Lück (Iserlohn) die U10-Klasse neu ins Programm genommen worden war, nahmen nur neun Mannschaften in vier Altersklassen am Turnier teil. Da ist in jeder Klasse zwei Qualifikationsplätze für die NRW-Ebene gab, war nur die U14-Klasse in dieser Frage mit drei Teilnehmern spannend.

Kai Lück legte fürs Turnier die Altersklassen U16 und U14 zu einem gemeinsamen Turnier zusammen, ebenso die U12 und U10. Das U16/U14-Klasse gewann die U16 des SV Hemer überlegen mit 8:0 Punkten vor der U16 des SV Menden (6:2). Beide dürfen nun auf NRW-Ebene antreten.

Die U14 der SG Ennepe-Ruhr-Süd belegte im Turnier Rang drei, holte sich damit den U14-Titel und stellte zudem mit Aik Arakelian den besten Einzelspieler des Turniers am Spitzenbrett. Er war der einzige, der dem SV Hemer überhaupt einen Brettpunkt abzunehmen wusste. In der U14-Klasse belegten die beiden Mannschaften des MSHS die Ränge zwei und drei. Für die 1. MSHS-Mannschaft spielten Marc Bober (1,5/4), Luca Bober (1,5/4), Tim Bober (1,5/4) und Alexander Hemmerling (1/4).

Eine 2. U14-Mannschaft hatte der MSHS gemeldet, weil die U12-Mannschaft kurzfristig arge Personalprobleme hatte, weil mit Maximilian Laufer und Kron Rahimi die besten stärksten Akteure ausgefallen waren. So hatte das U12-Team mit Julian Reichl und Ron Dikan nurmehr zwei Akteure, die gemeinsam mit Torben vom Hofe (Überhang U14) im U14-Bereich starteten. Außer vom Hofe (1,5/4) blieb das Team in diesem Feld aber chancenlos.

Das gemeinsame U12/U10-Klasse dominierten die beiden Mannschaften aus Plettenberg. Platz eins ging mit 10:2 Punkten an die U12-Mannschaft, für die Jinhon Raymon Nhan (6/6), Jiehou Nhan (6/6), Kenan Titrek (3/6) und Alexander Greth (4/6) spielten. Die Plettenberger U12 siegte zweimal gegen die eigene U10, gab aber in beiden Duellen gegen die U12 des SV Bergneustadt/Derschlag einen Punkt ab.

Die U10 der SvG Plettenberg siegte in der Besetzung Julian Selter (3/6), Moritz Schmidt (3,5/6), Hussam Myassar (5/6) und Jiewen Nhan (2/6) in der U10-Klasse und wurde nach zwei Niederlagen gegen die eigene U12, aber durchweg Siegen gegen die anderen Gegner Zweiter im Gesamtturnier (8:4 Punkte). Dem SV Bergneustadt/Derschlag (6:6 Punkte) blieb als Turnierdritter der Vizetitel in der U12-Klasse. Die U10 des MSHS mit Leonard Henrich (0,5/6), Benno Turke (1/6), Simon Nasiadko (0/6) und Diane Wahle (1/6) blieb ohne Sieg und belegte in der U10-Klasse Rang zwei.