» Newsarchiv » Meldung

Sauerlandpokal am Samstag in Schalksmühle
Schalksmühle, 03. Januar 2019: Der Schachbezirk Sauerland startet seit Jahren mit dem Sauerlandpokal ins neue Jahr. 2019 ist das nicht anders. Am Samstag ab 14.30 Uhr geht es im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle um den Pokal, der in dieser Form nur im Bezirk Sauerland ausgespielt wird und deshalb auch keinen Qualifikationscharakter für den Verband Südwestfalen oder die NRW-Ebene hat. Der Sauerlandpokal ist ein Traditionswettbewerb, bei dem jede Mannschaft mit fünf Spielern antritt. Das Ungewöhnliche: Jeder Spieler der Mannschaft erhält in einer Partie im klassischen Schach (Bedenkzeit: zwei Stunden/Fallplättchen) einen Gegner aus einem jeweilig anderen Verein. Noch dazu spielen nicht die Spitzenbretter gegeneinander, sondern zum Beispiel ein Spieler von Mannschaft A vom 1. Brett gegen einen Spieler von Mannschaft B vom 3. Brett oder ein Spieler von Mannschaft A vom 2. Brett gegen das 4. Brett von Mannschaft C. Ein bisschen Losglück spielt beim Sauerlandpokal also auch eine Rolle.

2018 gewann der MS Halver-Schalksmühle den Wettbewerb und darf deshalb nun die 2019er-Auflage an der Volme ausrichten. Spannend war es vor zwölf Monaten in Neuenrade. Am Ende hatten der MSHS und die SF Neuenrade beide 4,0 Punkte gesammelt. Es musste ein Blitzstechen entschieden – hier jetzt mit der kompletten Mannschaft gegen die andere. Dieses Stechen endete 4:1 für den MSHS, der so seinen zweiten Sauerlandpokalgewinn feierte. Rekordsieger ist immer noch die Svgg Lüdenscheid (einer der Vorgänger der heutigen SG Lüdenscheid) mit 21 Siegen, gefolgt von den SF Neuenrade mit zehn Erfolgen und dem SV Halver mit acht Erfolgen.