» Newsarchiv » Meldung

Ralph Kämper gewinnt den Nikolausblitz
Schalksmühle, 04. Dezember 2018: Es wäre eine Premiere gewesen: Alex Browning hatte am Dienstag beim Nikolausblitzturnier des MS Halver-Schalksmühle die Chance, als erster Spieler alle fünf Turniere der Jahresblitzserie des MS Halver-Schalksmühle zu gewinnen, doch der bereits als Jahresblitzmeister feststehende Youngster ließ das Turnier aus. In seiner Abwesenheit sicherte sich Ralph Kämper den Turniersieg. Er verwies Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) und Volker Schmidt (MSHS) auf die Plätze zwei und drei.

Bei sieben Teilnehmern wurde ein Rundenturnier mit Hin- und Rückserie gespielt. Kämper verlor nur einmal - gegen Vladimir Dolgopolyj, machte zudem zweimal gegen Volker Schmidt remis. 10,0 Punkte bedeuteten am Ende einen Punkt Vorsprung vor Helmut Hermaneck, der beide direkten Duelle verloren hatte gegen Kämper und zudem ein Spiel gegen Schmidt.

Mit 8,5 Zählern wurde Schmidt Dritter - der 2. Vorsitzende des MSHS hatte vorne ausgeglichen gespielt gegen die Topspieler, doch seine Niederlagen Vladimir Dolgopolyj und den Rangletzten Miron Naujoks brachten ihn um alle Siegchancen. Auf den weiteren Plätzen landeten Thomas Orlik (5,5 Punkte), Ingrid Hermaneck, Vladimir Dolgopolyj (beide 3,5) und Miron Naujoks (2,0).

In der Jahresblitzwertung gab es noch eine Verschiebung auf dem Treppchen. Während Ralph Kämper hinter Jahressieger Alex Browning (Maximalpunktzahl: 30) mit 24 Punkten Rang zwei absicherte, kletterte Helmut Hermaneck mit 20 Punkten noch auf Rang drei. Auch Volker Schmidt (18,5) überholt noch den bisherigen Dritten, Niklas Kölz (17,5), und wurde im Endklassement Vierter.