» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend feiert Auswärtscoup in Bochum
Bochum, 02. Dezember 2018: Die U20-Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle überraschte am ersten Advent mit einem Auswärtssieg bei der SG Bochum 31. An allen sechs Brettern mit kleinen bis größeren Nachteilen im DWZ-Ranking als Außenseiter gestartet, siegten die Schützlinge von Trainer Thomas Franke nach einem engen Match 13:11 und kletterten mit nun zwei Siegen aus drei Spielen in der Jugend-Bundesliga West auf den vierten Platz.

Die erste Entscheidung fiel am 6. Brett. Hier hatte Sebastian Scholz, der für Julian Kroo in die Mannschaft gekommen war, gegen Aaron Noah Köllner früh schlecht gestanden. Er kämpfte, doch die Partie ging gegen den Bergneustädter in Bochumer Diensten verloren. Es sollte jedoch der einzige Südwestfalenpunkt für die Gastgeber bleiben…

An den Brettern endete als nächstes die Partie am 5. Brett. Hier hatte Rebecca Browning gegen den favorisierten Moritz Rempe lange gut gestanden und Druck gemacht. Als die Partie dann zu kippen drohte, bot Rempe ein Remis an, Browning willigte ein. Den Ausgleich für den MSHS schaffte Niklas Kölz (4), dem der ersten klare Außenseitersieg des Tages gegen den Herdecker Florian Biermann gelang. Nachdem Kölz erst etwas schlechter gestanden hatte, brachte er die Partie nach sehr wechselhaftem Verlauf schließlich stark zu Ende.

Damit stand es 6:6 (1,5:1,5). Es blieb spannend. Für die erste Gästeführung sorgte Alex Browning am Spitzenbrett gegen Ruben Gideon Köllner. Auch hier war die Partie eine mit Schwankungen. Browning hatte zunächst gut gestanden, dann etwas schlechter, doch am Ende bekam er die Kurve doch noch. Dafür nutzte Jean-Pierre Fuß (3) seine vorhandenen Gegenspiel-Chancen gegen Paul-Luca Wübker nicht und verlor - 10:10 (2,5:2,5).

Lukas von Bargen (2) musste es gegen Lenhard Biermann richten - und er richtete es. Lange verlief die Partie so ausgeglichen wie der gesamte Mannschaftskampf, doch dann verbesserte der Hohenlimburger in MSHS-Diensten gegen den Herdecker in Bochumer Diensten seine Stellung immer mehr und gewann. 13:11 (3,5:2,5) für den MSHS. Wer hätte das gedacht?