» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: Erster Sieg, erste Niederlage
Lennestadt/Lüdenscheid, 18. November 2018: In der Schach-Bezirksliga Sauerland ist in der 3. Runde eine Art Vorentscheidung im Titelkampf gefallen. Die SF Lennestadt gewannen das Topspiel gegen den MS Halver-Schalksmühle II deutlich 5:1, außerdem musste auch das dritte bisher noch verlustpunktfreie Team, die SG Lüdenscheid, beim 2,5:3,5 gegen die MSHS-Drittvertretung eine Niederlage hinnehmen.

Für die MSHS-Reserve hätten die Vorzeichen vor der Reise nach Meggen kaum schlechter sein können: Mit Ertelt, Wollenweber, Kernchen und Löbel fielen vier Kaderspieler aus. Adäquaten Ersatz gab es nur durch Martin zu Putlitz. So entschied sich der MSHS, zu fünft nach Lennestadt zu fahren und das 1. Brett freizulassen, hier kam Reiner Stupperich für Lennestadt zu einem kampflosen Punkt.

Das frühe Remis von Christian Hochheusel (4) gegen Rolf Dittmann war dann schon einer von nur zwei Lichtblicken aus Gästesicht. Danach musste sich Martin zu Putlitz (6) gegen Henrik Trudewind geschlagen geben - sein Gegner hatte ihn überspielt. Als Mario Rieger zudem gegen Ingo Theile-Rasche unterlegen war, war der Kampf entschieden.

Robert Leonidas machte daraufhin am 5. Brett gegen Franz-Josef Schleime Remis. Am längsten kämpfte Thomas Orlik am 3. Brett, letztlich aber musste auch er seinem Gegner Thomas Soemer zum Sieg gratulieren.

Deutlich besser lief es für die 3. Mannschaft des MSHS in der Humboldt-Villa. In der ersten Entscheidung machte Ralf Reininghaus nach gut einer Stunde am 3. Brett gegen Volkmar Göbel Remis. Er hatte in nicht ausgefochtener Stellung mit einem Mehrbauern sogar vorteilhaft gestanden. Auch die Partien zwischen Maximilian Laufer (5) und Dennis Wackert sowie zwischen Gerhard Raatz (4) und Ernest Taylor endeten bald mit Remis-Schlüssen.

Ins Hintertreffen geriet der MSHS nach der Niederlage von Lothar Mirus am Spitzenbrett gegen Diethard Knes. Mirus hatte im 18. Zug fehlgegriffen, den ersten Zug vor dem zweiten gemacht. Das hatte ihn eine Figur gekostet. Diesen Vorteil ließ sich Knes nicht nehmen - es hieß 2,5:1,5 für den Favoriten.

Den Ausgleich für den Gast besorgte Horst Radczewill. Er saß im Duell zweier alter „Königsspringer“ Thomas Herzig gegenüber. Es wurde zäh gekämpft, doch nach 59 Zügen mit dem besseren Ende für den Schalksmühler. Und es kam noch besser für den MSHS III: Ingrid Hermaneck münzte ihre gute Stellung gegen Michael Heesemann am 2. Brett in einen vollen Punkt um. Heesemann hatte groß rochiert und war am Damenflügel schwer unter Druck geraten. Ein Angriff, der letztlich durchschlug. Damit war der Kampf für den MSHS III überraschend 3,5:2,5 gewonnen, der erste Sieg der Saison. Die Rote Laterne haben nun die SF Lennestadt II, die 1:5 bei der SvG Plettenberg III verloren. Die vierte Partie zwischen dem SV Werdohl und dem TSV Dahl endete 4,5:1,5 für den Gast aus Hagen.