» Newsarchiv » Meldung

Schmidt gewinnt nach fast sieben Stunden
Schalksmühle, 11. November 2018: Es war ein letztlich doch sehr überraschender Punktgewinn für den MS Halver-Schalksmühle: Gegen den NRW-Klassen-Absteiger SG Ennepe-Ruhr-Süd erkämpfte der MSHS in einer ganz zähen Schlacht nach fast sieben Stunden ein 4:4-Teamremis, das Volker Schmidt in der mit großem Abstand längsten Partie des Tages mit seinem Sieg gegen Norbert Bruchmann sicherte.

Der MSHS trat gegen die SG in bislang stärkster Besetzung in dieser Saison an, der Gast kam ohne die beiden Lupor-Brüder und mithin ohne seine beiden Spitzenbretter an die Volme, war trotzdem favorisiert. Doch es sollte ein enger Kampf werden. Nur zwei Partien endeten mit einem Remis. Klaus Peter Wortmann (3) hielt die Partie gegen den Internationalen Meister Eugen Tripolski sicher Remis. Julian Kroo (2) hatte gegen Achim Heller ein wenig Glück, dass er seine zunächst schwierige Stellung sanierte und taktisch einen halben Punkt einfuhr. Am Spitzenbrett war Bodo Lüttich gegen Stefan Arndt in ein Evans-Gambit geraten, das sein Gegner punktgenau und sehr schön zum Sieg ausspielte. Rebecca Browning (5) dagegen lief gegen Martin Schaefer nach einem versäumten Damenzug in einen Mattangriff, aus dem es kein Entrinnen gab. Und Gerson Heuser (7) fand auch den einen Zug nicht, der ihm gegen Maksim Nasoyan vielleicht noch das Remis gerettet hätte.

Doch auf der anderen Seite hatte Niklas Kölz das Glück des Tüchtigen. Mit einer Minusqualität stand er lange schlecht, rettete sich aber in ein Endspiel, das gegen den 13-jährigen Aik Arakelian auf einmal vorteilhaft war, so dass Kölz zum Sieg kam. Zudem spielte Ralph Kämper seine Partie am 8. Brett im Duell der Ersatzspieler gegen Jonas Diegel sehr ruhig und bedacht gegen die Schwächen des Gegners am Damenflügel zum Sieg aus.

So stand es 3:4, als nur noch Schmidt und Bruchmann kämpften. Zunächst hatte Schmidt leichten Vorteil, dann baute er ihn aus, ging mit Mehrbauer und Mehrfigur ins Damenendspiel. Als Bruchmann irgendwann im zähen Ringen die Schachgebote ausgingen, brachte Volker Schmidt die Partie für sich und den MSHS zu einem guten Ende. Der zweite Punkt der Saison war gegen diesen Gegner ein Bonuspunkt, den der MSHS auf dem Weg zum erhofften Klassenerhalt gerne mitnahm.