» Newsarchiv » Meldung

BEM in Schalksmühle: Noch fünf Spieler makellos
Schalksmühle, 09. November 2018: Fünf Spieler weisen nach der 2. Runde der Einzelmeisterschaft im Schachbezirk Sauerland noch eine blütenweiße Weste auf. Anders als in der Auftaktrunde in Neuenrade gaben sich am Freitagabend in Schalksmühle die Favoriten keine Blöße. Eines aber ähnelte dem Start: Nach drei kampflosen Entscheidungen in der 1. Runde waren es diesmal zwei. Und: Das Turnier wartet weiter aufs erste Remis.

Nur fünf Spiele fanden im Feuerwehrgerätehaus statt. Zwei Partien hatten vorweg stattgefunden, zwei fielen aus. Vladimir Dolgopolyj sagte wie schon in der 1. Runde auch Krankheitsgründen ab, so dass Wolfgang Liebelt (Turm Altena) kampflos gewann. Zudem trat Eugen Ulrich (Werdohl) nicht an, auch Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) kam zu einem Punkt, ohne einen Zug gemacht zu haben.

Turnierfavorit Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) hatte in seinem Spiel gegen Lothar Mirus (MSHS) nach einem Bauern- und Qualitätsgewinn leichtes Spiel und siegte. Walter Cordes (SF Neuenrade) stand gegen Miroslav Skapski (Neuenrade) lange ausgeglichen, dann zog Skapski ohne Not seine Läufer zu passiv zurück und gab für Cordes das Feld frei für einen Königsangriff, der nach Springeropfer bald zum Erfolg führte.

Schwer tat sich Titelverteidiger Frank Wichmann (Plettenberg) in lange komplizierter und unklarer Stellung gegen den Werdohler Außenseiter Reinhold Kirpal, gewann letztlich aber in der längsten Partie des Abends doch. Fast ebenso lange kämpften Manfred Habbel (Werdohl) und Peter Olszewski (Neuenrade) - mit einem überraschenden Sieg für Habbel. Peter Kernchen (MSHS) wurde gegen Dirk Radke (Altena) seiner Favoritenstellung gerecht.

Nach zwei Runden weisen damit Thomas Windfuhr, Walter Cordes, Frank Wichmann und die beiden Altenaer Ulrich Braselmann und Wolfgang Liebelt zwei Punkte auf. In den Spitzenpaarungen der 3. Runde, die am 7. Dezember im Neuenrade stattfindet, trifft Liebelt auf Windfuhr, Wichmann hat gegen Cordes Weiß. Braselmann, der schon im Vorfeld seine Partie gegen den Plettenberger Ekkehard Arnoldi gewonnen hatte, muss nun mit Schwarz gegen den Turniermitfavoriten Helmut Hermaneck (ein Punkt aus zwei Spielen) antreten.

Am Rande der 2. Runde der Einzelmeisterschaft am Freitagabend wurden auch die Finalspiele im Einzelpokal ausgelost. Das Endspiel findet am 24. November in Neuenrade statt. Thomas Windfuhr hat dort gegen Walter Cordes Weiß. Im Spiel um Platz drei trifft Rolf Schulte (Neuenrade) mit Weiß auf Volker Schmidt (MSHS).