» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Reserve nun alleine Bezirksliga-Primus
Schalksmühle, 07. Oktober 2018: Die Reserve des MS Halver-Schalksmühle hat in der Schach-Bezirksliga Sauerland nach dem 2. Spieltag alleine die Spitze übernommen. Nach dem 4,5:1,5-Sieg des MSHS II gegen den SV Werdohl sprechen die Brettpunkte für das Team. Ebenfalls 4:0-Punkte weisen die SG Lüdenscheid II (3,5:2,5-Sieger gegen die SF Lennestadt II) und die SF Lennestadt (4:2-Sieger beim MSHS III) auf.

Zwischen der MSHS-Reserve und dem SV Werdohl trafen zwei Auftaktsieger aufeinander. Favorisiert war die MSHS-Reserve gleichwohl und wurde dieser Rolle auch gerecht. Mario Rieger (2, gegen Manfred Habbel), Thomas Orlik (3, gegen Günter Stremmel) und Ersatzmann Martin zu Putlitz (6, gegen Reinhard Eisengardt) steuerten Siegpartien bei. Christian Hochheusel (4, gegen Joachim Burkert) und Peter Kernchen (5, gegen Reinhold Kirpal) kamen zu Punkteteilungen. Die längste Partie des Tages war die zwischen Pornchai Ertelt und Kai Keggenhoff. Keggenhoff hatte Weiß und knetete die für ihn vorteilhafte Stellung bis beide Spieler nur noch 35 Sekunden auf der Uhr hatten. Dann endete auch dieses Spiel mit einem Remis.

Die MSHS-Drittvertretung hatte ebenso erwartungsgemäß gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga, SF Lennestadt, keine Chance. Das 2:4 war allerdings ein ordentliches Resultat. Klaus Eckhardt, der am 6. Brett kurzfristig für den verhinderten Gerhard Raatz eingesprungen war, gelang gegen Henrik Trudewind sogar eine Siegpartie. Dazu kamen zwei Remis durch Ingrid Hermaneck und Maximilian Laufer. Beide hatten mit Ingo Theile-Rasche und Rolf Dittmann deutlich DWZ-stärkere Gegner, erkämpften aber mit starken Leistungen einen halben Punkt. Lothar Mirus (1, gegen Reiner Stupperich), Ralf Reininghaus (3, gegen Thomas Soemer) und Horst Radczewill (5, gegen Franz-Josef Schleime) mussten sich geschlagen geben. Damit gingen für die 3. Mannschaft alle Schwarzpartien des Tages verloren.