» Newsarchiv » Meldung

Fehlstart für MSHS-Bundesliga-Nachwuchs
Duisburg, 30. September 2018: Es war nicht der Saisonstart, den sich der MS Halver-Schalksmühle in der Jugend-Bundesliga West erhofft hatte. Beim Aufsteiger SK Turm Kleve unterlag das MSHS-Team am Sonntag 9:15. Es war ein durch und durch gebrauchter Tag für die Schachspieler aus dem Bezirk Sauerland.

Beim nach Duisburg-Wanheimerort verlegten Spiel musste der MSHS kurzfristig Julian Kroo (krank) ersetzen. Für ihn reiste Sebastian Scholz mit in den Ruhrpott. Während es nach der ersten Stunde noch recht ordentlich aussah für den Gast, kippte die Partie danach zugunsten der Klever. Als Erster musste Sebastian Scholz am 6. Brett gegen Dennis Hoenselaar die Waffen strecken.

Zu diesem Zeitpunkt sah es allerdings auch an anderen Brettern nicht gut aus. Rebecca Browning hatte erst gut gestanden gegen Fabian Schmitz, dann aber Material eingebüßt. Sie verlor am 5. Brett als nächste. Nach der Niederlage von Jean-Pierre Fuß (3) gegen Kevin Verfürth - nach lange ausgeglichener Partie - stand es 3:9. Jetzt war höchstens noch ein Teamremis drin.

Realistisch war dies aber nicht, im Gegenteil: Niklas Kölz, der im frühen Partiestadium die Rochade versäumt hatte, kämpfte mit zwei Minusbauern im Turm/Springer-Endspiel gegen Alex Berezhnoy. Lukas von Bargen hatte einen Turnm gegen zwei Leichtfiguren von Justus Wiegersma. Er hielt die Partie immerhin Remis, Kölz dagegen musste sich nach zähem Kampf geschlagen geben. Zuvor hatte Alex Browning am Spitzenbrett gegen Benjamin Melde gewonnen - immerhin eine Siegpartie an diesem Tag. Ein rechter Trost war das aber auch nicht.

Weiter geht es nun am 4. November mit dem ersten Heimspiel der Saison gegen die DJK Aufwärts Aachen.