» Newsarchiv » Meldung

Glückliches Teamremis zum Start in Schwerte
Schwerte, 23. September 2018: Guter Saisonstart für das neu formierte Verbandsliga-Team des MS Halver-Schalksmühle: Bei den SF Schwerte erkämpfte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von der Volme ein 4:4-Teamremis. Ohne Klaus Peter Wortmann, Dariusz Gorzinski, Thomas Maczkowiak (alle verhindert) und Vladimir Dolgopolyj (krank) ein Topresultat.

Volker Schmidt machte nach scharfem Spiel am 3. Brett gegen Stephan Zarges als Erster Remis. Einen Top-Einstand am Spitzenbrett gelang Bodo Lüttich: Gegen Wolfgang Klug fing Lüttich die schwarze Dame und feierte eine schöne Siegpartie. Als sich danach Niklas Kölz am 5. Brett gegen Thomas Fleischhauer ins Remis gerettet hatte, stand es 2:1 für den Gast.

Für Dolgopolyj war am 8. Brett kurzfristig Thomas Orlik nachgerückt. Er geriet gegen Stefan Vorschütz schnell unter Druck. Als er sich für die Rochade zur falschen Seite entschied, war die Partie nicht mehr zu halten. Es stand 2:2. Danach folgte ein Remis von Rebecca Browning am 4. Brett gegen Klaus Naumann. Sie hatte zwar unter Druck gestanden, verteidigte sich aber geschickt. Die Partie von Ralph Kämper (7) gegen Ihor Borzykin endete ebenfalls mit einer Punkteteilung zum 3:3.

Als danach die Partie von Julian Kroo am 2. Brett gegen Kai Tawakol verlorenging - Kroo hatte mutig und gut gespielt, aber im Verlaufe der Partie zwei Bauern eingebüßt, schien es doch nichts zu werden mit Zählbarem zum Start. Am 6. Brett nämlich war der Schwerter Christian Vicktor gegen Gerson Heuser eigentlich am Drücker, stand gut. Doch ab dem 30. Zug kämpften beide mit Zeitnot. Obwohl die Stellung für den Gastgeber eigentlich einfach war, schaffte er die Zeithürde nicht. Heuser strich den vollen Punkt ein, der MSHS ein wenig glücklich einen Mannschaftspunkt, den er aber sehr gerne mitnahm zurück ins Sauerland.