» Newsarchiv » Meldung

Helmut Hermaneck gewinnt den Vereinspokal
Schalksmühle, 06. Juli 2018: Helmut Hermaneck hat den Vereinspokal des MSHS gewonnen. Im Finale setzte sich der Verbandsklassen-Akteur der SG Lüdenscheid, passives Mitglied des MSHS, im Blitzstechen gegen Vladimir Dolgopolyj durch. Dritte wurde Rebecca Browning nach einem Sieg im kleinen Finale gegen Lothar Mirus.

Beim Vereinspokal beträgt die Bedenkzeit beim MSHS im Gedenken an den verstorbenen Schalksmühler Ehrenvorsitzenden Alois Piotrowski 21 Minuten pro Spieler pro Partie. Es wird zunächst eine Vorrunde gespielt. Die besten Vier der Vorrunde spielen in Halbfinale und Finale den Titel aus. Mit fünf Teilnehmern war das Turnier - parallel zum WM-Viertelfinale zwischen Brasilien und Belgien - aber nicht so gut besucht im Feuerwehrgerätehaus.

In der Vorrunde setzte sich Vladimir Dolgopolyj mit 3,0 Punkten aus vier Partien an die Spitze des Feldes. Er verlor zwar zum Auftakt gegen Helmut Hermaneck, hielt sich danach aber schadlos, während Hermaneck gegen Lothar Mirus überraschend unterlag und gegen Rebecca Browning remisierte. Hermaneck war so mit 2,5 Zählern Zweiter, Rebecca Browning folgte punktgleich auf Rang drei, gefolgt von Lothar Mirus (2,0) und Ingrid Hermaneck (0,0).

Im Halbfinale hatte Vladimir Dolgopolyj mit Weiß keinerlei Mühe mit Lothar Mirus. Helmut Hermaneck und Rebecca Browning dagegen kämpften verbissener. Dabei ließ Hermaneck gute Chancen aus, was ihm aber nicht zum Verhängnis wurde, weil er im Endspiel mit zwei Mehrbauern doch die Oberhand behielt.

Das kleine Finale entschied Browning nach einem Figurengewinn gegen Mirus mit Weiß für sich. Das Endspiel war kniffliger. Hier hatte Vladimir Dolgopolyj mit Weiß lange Raumvorteil und eine bequeme Stellung. Helmut Hermaneck befreite sich, ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel, doch ein weit vorgerückter Freibauer Dolgopolyjs war genug Kompensation. Die Partie endete mit einem Remis. Und so musste das Blitzstechen entscheiden. Hier behielt Helmut Hermaneck mit 2:0 die Oberhand und sicherte den Vereinspokal.