» Newsarchiv » Meldung

Kernchen neuer Referent für den Spielbetrieb
Schalksmühle, 05. Juli 2018: Der MS Halver-Schalksmühle hat einen neuen Referenten für den Spielbetrieb: Peter Kernchen wurde am Donnerstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung gewählt und über die seit zwei Jahren vakante Position, die früher Spielleiter hieß. Damit ist der Vorstand wieder komplett.

„Man stelle sich vor, wir hätten zwei Jahre lang keinen Referenten für Finanzen gehabt. Das ginge gar nicht. Da wäre der Verein handlungsunfähig“, stellte der 1. Vorsitzende Thomas Machatzke fest, „beim Referenten für den Spielbetrieb geht der Verfall zwar langsamer, aber auf Dauer geht das nicht. Das Vereinsleben ist noch nicht tot, aber es ist krank.“

Während die Finanzlage des MSHS solide-gut ist, die sportliche Bilanz - allen voran im Jugendbereich (u.a. dritter Platz Jugend-Bundesliga West, vierter Platz Deutsche Vereinsmeisterschaft U16, NRW-Einzeltitel Rebecca Browning) - exzellent, stellte Machatzke ein fehlendes Angebot abseits des Jugendtrainings und Ü60-Seniorenschachs in Halver als Makel heraus, legte hier den Finger in die Wunde.

Der MSHS hat aktuell rund 80 Mitglieder. Damit ist der Verein der größte im Schachbezirk Sauerland. Auf der anderen Seite hat der Verein allerdings drei starke Spieler der 1. Mannschaft verloren (Alex Browning/Plettenberg, Tobias Dröttboom und Lukas von Bargen/beide KS Iserlohn). So wurde zuletzt beschlossen, im Seniorenbereich nur noch drei Mannschaften statt wie bisher vier in den Spielbetrieb zu schicken. „Das ist keine gute Nachricht für den Bezirk“, sagte Machatzke, „und auch nicht für uns.“

Über die Belebung des Vereinsleben soll wieder eine Wende zum Guten gelingen. Dafür wurden am Donnerstagabend viele Ideen gesammelt. Grundsätzlich soll der Vereinsabend vom Dienstag eher auf den Donnerstag verlagert werden - hierzu gab es positive Rückmeldungen aus der gut besuchten Versammlung. Auf der Wunschliste der Mitglieder standen zudem wieder mehr gesellige Aktionen (Ausflüge, Spieleabende, Mannschaftsabende etc.). Außerdem ist ein Chessbase-Schulungstag in Schalksmühle in Planung.

Die Wahlen am Donnerstag brachten fernab der Entscheidung beim Referenten für den Spielbetrieb keine Veränderungen. Thomas Machatzke (1. Vorsitzender), Volker Schmidt (2. Vorsitzender), Harry Wiebe (Referent für Finanzen), Karin Browning (Referentin für die Jugendarbeit), Tobias Klampt (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Ralph Kämper (Referent für Vereinsinventar) wurden wiedergewählt. Als Kassenprüfer ersetzt Lothar Mirus den ausscheidenden Dieter Löbel.

Neben den Meisterehrungen in der Jahresblitzserie (1. Alex Browning, 2. Ralph Kämper, 3. Helmut Hermaneck), der Vereinsmeisterschaft (1. Volker Schmidt, 2. Thomas Orlik, 3. Pornchai Ertelt) und der Offenen Stadtmeisterschaft in Halver (1. Ralph Kämper, 2. Volker Schmidt, 3. Peter Kernchen und Vladimir Dolgopolyj) wurden auch Robert Leonidas für 10-jährige und Gerhard Raatz für 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent in Abwesenheit ausgezeichnet.