» Newsarchiv » Meldung

U10 des MSHS in Gütersloh auf Rang elf
Gütersloh , 01. Juli 2018: Am Sonntag fand in Gütersloh die Vorrunde der NRW-Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U10 statt. Zwölf Teams aus dem Schachbund NRW bewarben sich um vier Plätze für die NRW-Endrunde. Mit der SvG Plettenberg schaffte es auch ein Teilnehmer aus dem Bezirk Sauerland, sich für das Finale zu qualifizieren. Daneben lösten Turniersieger Turm Raesfeld, die SF Brackel und der Bielefelder SK die Fahrkarte.

Sowohl die SvG Plettenberg um Südwestfalentrainer Thomas Franke, der in der Vier-Täler-Stadt den jüngsten Nachwuchs fördert, als auch der MS Halver-Schalksmühle hatten ein Team nach Ostwestfalen geschickt. Für den MSHS war es mit einer extrem jungen und im Turnierschach noch eher unerfahrenen Mannschaft eine Gelegenheit, um Turnierpraxis zu sammeln. Das gelang. In den sieben Schnellschach-Partien reichte es gegen die starke Gegnerschaft zu einem Sieg und einem Teamremis. Damit belegte der MSHS den elften und vorletzten Platz, ließ den SV Unna hinter sich.

In den Einzelbilanzen sah es für Leonard Henrich am 3. Brett (4/7) am besten aus, er spielte ein richtig gutes Turnier. Benno Turke am Spitzenbrett (1/7) hatte einen sehr schweren Stand, Ron Dikan (Brett 2, 0/6) spielte mitunter zu schnell und nutzte so seine Möglichkeiten nicht. Hinten wechselten sich Max Fritzsche (1,5/5) und Diane Wahle (0/3) ab und zeigten auch beide gute Ansätze.

Mit anderen Ambitionen war die SvG Plettenberg in Gütersloh gestartet. Das Team um Jinhon Raymon Nhan und Jiehou Nhan hatte zuletzt u.a. durch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Grundschulen viel Spielpraxis auf hohem Niveau gesammelt. Das zahlte sich in Ostwestfalen aus. Vier Siege, ein Remis gegen den Bielefelder SK und zwei Niederlagen gegen Brackel und Essen-Werden standen am Ende für das Team aus der Vier-Täler-Stadt zu Buche. Das reichte, um hinter Turm Raesfeld und den SF Brackel den starken dritten Platz zu belegen. Auch die Einzelbilanzen durften sich sehen lassen: Jinhon Raymon Nhan holte am Spitzenbrett 3,0 Punkte aus sieben Spielen, Jiehou Nhan kam an Brett zwei auf 5,0 Punkte. Julian Selter (3/5), Hussam Myassar (1/4) und Moritz Schmidt (4/5) teilten sich die Einsätze an Brett drei und vier. Die Plettenberger freuen sich damit nun auf die Endrunde, die am 2. September stattfindet. Ein Spielort dafür steht aktuell noch nicht fest.