» Newsarchiv » Meldung

Karin Browning macht doch weiter
Schalksmühle, 16. Juni 2018: Karin Browning vom MS Halver-Schalksmühle bleibt doch Jugendwartin des Schachbezirks Sauerland. Die Delegierten bei der Bezirksjugendversammlung am Samstag in Schalksmühle wählten die Halveranerin einstimmig für ein weiteres Jahr. Nur für ein Jahr, weil Browning dann endgültig das Amt abgeben will. Eigentlich hatte sie dies schon jetzt tun wollen. „Wir haben auch viele Kandidaten angesprochen, aber alle haben abgesagt“, stellte der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus fest. So ließ sich Browning breitschlagen, noch ein Jahr weiterzumachen. Als Jugendsprecher des Bezirks wurde Florian Schulte (SF Neuenrade) wiedergewählt.

In ihrem Jahresbericht zeichnete Karin Browning kein positives Bild von der Entwicklung im Bezirk: „Trotz des Zuwachses durch den TSV Dahl und den SV Kierspe ist der Trend negativ, habe ich das Gefühl, dass wir zusammenschmelzen“, stellte sie fest. Das Kapitel mit dem SV Kierspe hat sich für die Zukunft zudem erledigt: Der Gast aus dem Bezirk Oberberg ist im nächsten Jahr nicht mehr dabei. Von verschiedenen Seiten wurde am Samstag bei der Bezirksjugendversammlung Kritik an der Unzuverlässigkeit des SVK artikuliert.

Im Bezirk Sauerland wird es nach den Planungen im Ligabetrieb nur eine Jugend-Bezirksliga geben, keine Jugend-Bezirksklasse. Hier hoffen die Verantwortlichen darauf, dass auch der MSHS eine 3. und 4. Mannschaft, zudem die SG Lüdenscheid (fehlte wie Attendorn bei der Versammlung) ein Team meldet. Dann wären es acht Mannschaften. Klar ist, dass in der Klasse die SF Neuenrade, der TSV Dahl, die SvG Plettenberg II und III sowie neu die SF Attendorn spielen werden. Ausgebaut werden soll im nächsten Jahr die Kooperation mit dem Bezirk Iserlohn, um attraktivere Turniere anbieten zu können. Nach Wunsch der Sauerland-Vertreter soll sich die Kooperation auf ein gemeinsames Angebot beim Bezirks-Jugend-Einzelpokal und beim Bezirks-Jugend-Mannschaftspokal erstrecken.

Den Jugend-Mannschaftspokal wird am 15. Juni 2019 der MSHS ausrichten, den Jugend-Einzelpokal am 9. März die SF Neuenrade, wobei beide Termine aufgrund von Parallel-Veranstaltungen noch einmal zur Disposition stehen. Die Jugend-Einzelmeisterschaft im Bezirk Sauerland findet am 3. Oktober in Plettenberg statt. Termin für die Mannschaftsmeldung ist der 1. September, für die Aufstellungen der Mannschaften der 15. September. Die Saison in der Jugend-Bezirksliga beginnt am 29. September.