» Newsarchiv » Meldung

Gelungener Start der neuen Kooperation
Schalksmühle, 16. Juni 2018: Es war eine gute Premiere für die Zusammenarbeit zwischen der Schachjugend im Bezirk Sauerland und der Schachjugend im Bezirk Iserlohn: Elf Mannschaften nahmen am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle an der Jugend-Viererschnellschach-Meisterschaft der beiden Bezirke teil. Gespielt wurde in fünf Altersklassen: U20, U16, U14, U12 und U10. Turnierleiter Kai Lück brachte die fünf U20- und zwei U16-Teams in einem gemeinsamen Turnier über fünf Runden zusammen.

Den Sieg feierte das 1. U20-Team von Gastgeber MS Halver-Schalksmühle in der Besetzung Alex Browning/Niklas Kölz/Torben vom Hofe/Luca Bober. 14 Mannschaftspunkte holte das Team nach vier Siegen und einem Teamremis. Niklas Kölz war mit fünf Siegen bester Punktesammler, Alex Browning musste gegen Moritz Runte (U16, SV Hemer) ein wenig überraschend seine einzige Niederlage hinnehmen.

Die U20-Mannschaft des SV Hohenlimburg mit dem an Brett vier in vier Spielen viermal erfolgreichen Lennart Albrandt wurde mit 13 Mannschaftspunkten Zweiter, in der U20-Wertung folgten der MSHS II (10/42,0, Lukas von Bargen, Rebecca Browning, Leander Maass, Marc Bober), die SvG Plettenberg (10/40,0, Eric Wortmann, Lukas Becker, Ratho Rahs, Alexander Greth) und die SF Neuenrade (7, Florian Schulte, Jannik Heimowski, Lukas Fluderhorst).

Bei den U16-Teams waren die Vertreter aus dem Bezirk Iserlohn unter sich. Als Dritter des Gesamtturniers holte sich die SG Ennepe-Ruhr-Süd (11) mit Noah Ostra an der Spitze den U16-Sieg. Zweiter wurde der SV Hemer (10), der eigentlich Favorit auf den Turniersieg gewesen war, aber in der letzten Runde das Duell gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd verlor.

In der U14-Klasse spielten nur die KS Iserlohn und die SG Ennepe-Ruhr-Süd. Viermal trafen die beiden Mannschaften im direkten Vergleich aufeinander, viermal gewannen die Iserlohner und holten so den Siegerpokal. In der U12-Klasse war nur der MSHS (Julius Leonidas, Piet Ole Keil, Leonard Henrichs, Simon Nasiadko, Diane Wahle) konkurrenzlos, in der U10-Klasse die SvG Plettenberg (Jinhon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Moritz Schmidt) ebenfalls. So spielten die beiden Teams, die direkt als Turniersieger ihrer Klassen feststanden, viermal gegeneinander. Viermal behielt das jüngere Team aus Plettenberg dabei klar die Oberhand.