» Newsarchiv » Meldung

Wortmann beim Bundesfinale auf Rang 15
Leipzig, 02. Juni 2018: Zufrieden kehrten die Aktiven aus dem märkischen Südkreis am Samstag vom Bundesfinale der Deutschen Amateurschaft-Meisterschaft in Leipzig zurück. Nach drei Turniertagen und fünf Runden im klassischen Schach erkämpften Klaus Peter Wortmann (MS Halver-Schalksmühle) und Jens Frase (SK Meinerzhagen) sehr achtbare Plätze in ihren Klassen. Und auch der mit einer Wildcard in Feld nachgerückte Oliver Thiemann (SK Meinerzhagen) schlug sich sehr ordentlich.

Klaus Peter Wortmann blieb in der B-Klasse (DWZ 1901 bis 2100) in den fünf Runden komplett ungeschlagen und belegte mit 3,0 Punkten den guten 15. Platz im Feld der 37 Spieler - punktgleich mit dem Rangneunten übrigens. Einer Top 10-Platzierung stand für Wortmann der Buchholz-Wert im Weg. In der 3. Runde am Freitagmorgen gelang Wortmann gegen Denis Schermer (TV Fischbek Süderelbe) eine Siegpartie, dazu kamen vier Remis-Partien. Gegen durchweg Spieler mit einer Wertungszahl über 2000 ein sehr gutes Resultat.

Jens Frase (SK Meinerzhagen) startete in der E-Klasse (DWZ 1401 bis 1600) und belegte ebenfalls Platz 15. Auch Frase erkämpfte bei seinem ersten Bundesfinale der DAM ebenfalls ganz starke 3,0 Punkte. Ihm gelangen sogar zwei Siegpartien - in der 2. Runde am Donnerstagnachmittag gegen Thilo Wiedemann (Flechtinger SV) und zum Abschluss am Samstagmorgen gegen Karl-Heinz Gaul (Schwarz-Weiß Lichtenrade). Allerdings musste er sich in der 3. Runde gegen Johannes Thormeier (SC Wolfsburg) auch einmal geschlagen geben.

Oliver Thiemann (SKM), der mit Frase nach Sachsen gereist war, bekam fürs E-Klasse-Feld eine Wildcard. Im Feld der 46 Spieler holte er 1,5 Punkte und belegte damit am Ende Rang 35. Gegen Björn Sigurd Klowski (SC Eschborn) startete Thiemann mit einem Sieg in die Partie, doch danach folgte nur noch ein Remis in der 4. Runde - ausgerechnet gegen den Setzlistenersten Rainer Falge (SG Solingen). Insgesamt war das Bundesfinale in Leipzig für das Trio aus dem märkischen Südkreis aber wieder ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.