» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning Elfte der U18-DJEM
Willingen, 26. Mai 2018: Eine der beiden Starterinnen aus dem Bezirk Sauerland hätte es am Samstag beim Finale der Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend im Sauerlandstern in Willingen fast noch in die „Top 10“ geschafft: Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) gewann ihre letzte Partie und finishte punktgleich mit der Rangzehnten Julia Halas aus Leipzig auf Rang elf bei den U18-Mädchen. Linda Becker (SvG Plettenberg) landete bei den U12-Mädchen nur auf dem 19. Platz. Für beide Spielerinnen war es kein optimales Turnier: Die Hoffnungen, die die starken Setzlistenplätze befeuerten, erfüllten sich in Hessen nicht.

Rebecca Browning schraubte ihre Bilanz nach dem Sieg in der letzten Runde gegen Arinna Riegel (Bad Mergentheim) noch auf 5,0 Punkte aus den neun Partien der Woche. Damit gewann die Halveranerin die letzten drei Partien im Turnier. Um ihren Setzlistenrang sechs zu bestätigen, kamen diese Siege allerdings zu spät. Gegen Riegel hatte Browning zum fünften Mal Schwarz, spielte geduldig, gewann einen Bauern und trieb danach einen Freibauern nach vorne. Arinna Riegel vernachlässigte die Verteidigung ihres Königs und ging danach am Königsflügel unter. Den Titel holte sich Fiona Sieber (Magdeburg) vor Inken Köhler (Norderstedt) und der NRW-Spielerin Kathrin Sewald (Porz).

Bei den U12-Mädchen hatte am Ende mit Luisa Bashylina aus Solingen sogar eine NRW-Spielerin die Nase vorne und holte letztlich sogar mit sattem Vorsprung vor Margarethe Wagner (Erfurt) und Lepu Coco Zhoz (Berlin) den Deutschen Meistertitel. Linda Becker hatten zum Ausklang des Turniers Weiß gegen Helena Irene Ulrich aus Erfurt. Und auch dieses Spiel bestätigte den Eindruck der Turnierwoche. Trotz deutlich niedrigerer DWZ-Zahl entpuppte sich Ulrich als extrem harte Nuss. Nach 26 Zügen - die Damen waren da bereits vom Brett - einigten sich Becker und Ulrich auf den Remis. Nach fünf Siegen und fünf Niederlagen war es für das Talent aus Plettenberg das erste Remis im Turnier.

Mit 5,5 Punkten standen für die Setzlistenvierte am Ende genau 50 Prozent zu Buche. Damit und auch mit dem 19. Platz war Linda Becker am Ende natürlich nicht recht zufrieden. Wie für Browning lief auch für sie die Woche in Willingen nicht optimal.

Aus Südwestfalen verpasste Ruben Gideon Köllner bei den U14-Jungen am Ende knapp einen Treppchenplatz. Nach einem Remis in der letzten Runde wurde er Vierter. Bei den U14-Jungen war auch Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd) am Start, doch für ihn lief es gar nicht, so dass er das Feld auf dem 38. Platz abschloss. Bei den U16-Mädchen startete mit Valerija Naumenko vom SV Hemer eine weitere Spielerin aus dem südwestfälischen Verband. Sie belegte in ihrer Klasse letztlich Rang 15.