» Newsarchiv » Meldung

Sauerland-Duo auf 50-Prozent-Kurs
Willingen, 25. Mai 2018: Am heutigen Samstag geht in Willingen eine lange Schachwoche zu Ende, werden in zehn Klassen (U18 bis U10 bei Jungen und Mädchen) die neuen Deutschen Meister gekürt. Auch auf Linda Becker (SvG Plettenberg, U12) und Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle, U18) wartet noch eine letzte Partie. Die Deutschen Meisterschaften, die so durchwachsen begannen, steuern einem versöhnlichen Ausklang entgegen. Am Freitag hielt sich das Duo aus dem Bezirk Sauerland in seinen Partien am Vormittag schadlos, Linda Becker erwischte es allerdings dann am Nachmittag doch noch einmal.

Rebecca Browning kletterte bei den U18-Mädchen durch ihren Sieg gegen Mirjam Zell (SV Jedesheim) auf den 16. Platz. Es war eine sehenswerte Partie der 16-jährigen Halveranerin, die am Königsflügel einen schönen Königsangriff initiierte und mit einem Läuferopfer im 22. Zug zu Ende brachte.

Browning hat damit nach acht Runden 4,0 Punkte zu Buche stehen und will am Samstagmorgen mit Schwarz gegen Arinna Riegel (SF Bad Mergentheim) ein gutes Turnierfinale hinlegen, um so vielleicht noch den einen oder anderen Platz gutzumachen. Ihren Setzlistenplatz (6.) wird Browning allerdings nicht mehr bestätigen können. Den Meistertitel sicherte sich mit dem achten Sieg im achten Spiel vorzeitig Fiona Sieber (Magdeburg).

Bei den U12-Mädchen geht Linda Becker auf dem 22. Platz in die letzte Runde. In der 9. Runde des Turniers feierte sie mit Schwarz einen Sieg gegen Maja Buchholz vom SK Langen. Bis ins Mittelspiel hinein hielt die DWZ-Außenseiterin aus Hessen mit, doch dann fand sie gegen einen starken Königsangriff von Becker keine Mittel. Im 27. Zug setzte die Plettenbergerin ihre Gegnerin matt.

Am Nachmittag hatte Becker gegen Hannah Schulz von den Karlsruher SF erneut Schwarz. Auch hier setzte sie forsch auf Angriff, doch die Gegnerin aus Baden konterte stark. Nach einem Qualitätsgewinn trieb Schulz den unrochierten König von Becker übers Brett – nach nur 28 Zügen gab Becker auf. Mit 5,0 Punkten aus zehn Partien liegt Becker genau auf 50-Prozent-Kurs. Auch bei ihr ist der Setzlistenplatz (4.) nicht mehr realisierbar. Am Samstag zum Abschluss des Turniers trifft sie auf Helena Irene Ulrich (SV Medizin Erfurt) und hat Weiß.

Luisa Bashylina von der SG Solingen geht bei den U12-Mädchen als Führende in die Schlussrunde, nachdem ihre bislang punktgleiche Konkurrentin Lepu Coco Zhou (Berlin) in der 10. Runde nicht über ein Remis nicht hinauskam. Um einen Treppchenplatz kämpft in der Schlussrunde auch ein Südwestfale: Ruben Gideon Köllner (Bergneustadt/Derschlag) belegt vor der letzten Partie in der U14-Klasse der Jungen den dritten Tabellenplatz. J TM