» Newsarchiv » Meldung

Siege für Becker und Browning
Willingen, 24. Mai 2018: Die Deutschen Meisterschaften der Schachjugend in Willingen biegen auf die Zielgerade ein. Am Donnerstag stand sowohl für die U12- als auch für die U18-Mädchen nur eine Runde auf dem Spielplan. Und so war es der bisher beste Tag für Linda Becker (SvG Plettenberg, U12) und Rebecca Browning (MSHS, U18), denn beide gewannen ihre Partien und schoben sich im Klassement etwas nach vorn.

Rebecca Browning war in ihrem Match gegen Emmilie König (Delmenhorst) klar favorisiert, doch Browning hatte Schwarz und brauchte so Geduld: Bis ins Mittelspiel hinein hielt König mit, doch dann griff sie binnen drei Zügen zweimal fehl. Der erste Patzer bescherte der Halveranerin einen schnellen Bauerngewinn, der zweite einen ganzen Turm. König gab nach dem 31. Zug direkt auf.

Mit 3,0 Punkten aus sieben Spielen kletterte Rebecca Browning auf den 19. Platz. Am Freitag ab 8.30 Uhr hat sie gegen Mirjam Zell (SV Jedesheim) Weiß. Nach dem DWZ-Ranking dürfte Zell eine weitaus härtere Nuss sein. Mit einem Sieg allerdings würde die MSHS-Akteurin sie überholen.

Der Deutsche Meistertitel in dieser Klasse ist Fiona Sieber (SG Aufbau Elbe Magdeburg) zwei Runden vor dem Ende praktisch nicht mehr zu nehmen – sie holte bisher 100 Prozent und hat zwei Punkte Vorsprung vor Kathrin Sewald (SG Porz) und Inken Köhler (Norderstedt).

Linda Becker machte in ihrer Partie der 8. Runde bei den U12-Mädchen kurzen Prozess mit Emily Alferova (TuS Fürstenfeldbruck). Mit Weiß spielte Becker mutig voran und gewann nach geschicktem Abtauschmanöver im frühen Mittelspiel einen Turm. Danach hatte sie leichtes Spiel, baute ihren Vorteil immer weiter zum Sieg aus.

Becker hat damit in der Tabelle einen Sprung auf Rang 24 gemacht. Sie weist mit 4,0 Punkten genau eine 50-Prozent-Ausbeute auf. Am Freitagmorgen hat die Plettenbergerin gegen Maja Buchholz (Langen) Schwarz. Nach DWZ-Ranking geht Becker als Favoritin in diese Partie. Während für Browning am Freitag nur eine Partie wartet, wird Linda Becker ab 14.30 Uhr auch noch die 10. Runde bestreiten. In der Klasse der U12-Mädchen finden zwei Runden mehr statt als bei den Älteren.

Um den Titelgewinn spielt in Beckers Klasse ihre NRW-Rivalen Luisa Bashylina (SG Solingen) mit, die mit 7,0 Punkten gemeinsam mit Lepu Coco Zhou (Schachpinguine Berlin) das Klassement anführt. Am Samstag gehen die Deutschen Meisterschaften in Willingen zu Ende.