» Newsarchiv » Meldung

Becker siegt, Browning mit Remis
Willingen, 22. Mai 2018: Ausnahmsweise nur eine Runde stand am Dienstag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend in Willingen auf dem Fahrplan für die Schachtalente aus ganz Deutschland.

In der U12-Klasse der Mädchen feierte Linda Becker von der SvG Plettenberg nach drei Niederlagen in Serie in der 5. Runde wieder eine Siegpartie. Gegen Anna von Rosen (SchVg Blankenese) wurde die Nummer vier der Setzliste ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit Weiß machte Becker schön Druck und gewann im Mittelspiel mit einer Springergabel die Qualität. Diesen Vorteil spielte die Plettenbergerin sicher zum Sieg aus – am Ende entschied ein starker Freibauer Beckers im Zentrum die Partie.

Mit 2,0 Punkten belegt Becker nun den 26. Platz und hat noch sechs Runden Zeit, um sich peu à peu in die Region vorzuarbeiten, die sie sich in Willingen erhofft hatte. Nachlegen will sie direkt am Mittwochmorgen ab 8.30 Uhr in ihrer Sechstrundenpartie gegen Nina Shapiro vom SC Eppingen. Becker hat in dieser Partie Schwarz. Ab 15.30 Uhr wartet zudem am Mittwoch auch noch die 7. Runde auf die U12-Spielerinnen, bei denen mit Luisa Bashylina aus Solingen ein NRW-Talent aktuell auf Rang zwei der Tabelle geführt wird.

Für Rebecca Browning stand bei den U18-Mädchen erst die 4. Runde auf dem Programm: Gegen Verena Kolb (SV Seubelsdorf) holte das Talent des MS Halver-Schalksmühle ein Schwarz-Remis. Nach dem DWZ-Ranking hätte es etwas mehr sein dürfen, doch in einem zähen Kampf musste sich Browning am Ende nicht grämen – die Partie war materiell stets im Gleichgewicht gewesen. Allenfalls bei der Zeit hatte die Halveranerin nach den 57 Zügen klare Vorteile gehabt, doch mit zweieinhalb Minuten auf der Uhr und in absehbarer Remis-Abwicklung einigten sich die Kontrahentinnen auf die Punkteteilung.

So geht Rebecca Browning am Mittwoch um 8.30 Uhr als 16. des Klassements in die 5. Runde, in der sie gegen Inken Köhler (TuRa Harksheide-Norderstedt) Weiß hat. Auch bei den U18-Mädchen stehen am Mittwoch zwei Runden auf dem Spielplan. Zwei Chancen für Browning, sich im Klassement weiter nach vorne zu arbeiten.