» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning überzeugt bei Limburg Open
Maastricht, 21. Mai 2018: Beim ausgezeichnet besetzten BPB Limburg Open in Maastricht waren mit Alex Browning und Dariusz Gorzinski auch zwei Spieler aus dem Verbandsliga-Team des MS Halver-Schalksmühle am Pfingstwochenende aktiv. Das Turnier gilt als größtes Schachturnier in Limburg und wurde in diesem Jahr von der deutschen Nummer eins, Liviu-Dieter Nisipeanu, als Topspieler auf der Setzliste angeführt. Auch starke deutsche Nachwuchshoffnungen wie Rasmus Svane oder Alexander Donchenko waren am Start.

Alex Browning startete unter den 109 Spielern im A-Open als Nummer 69 der Setzliste, holte in den sieben Partien 4,0 Zähler und finishte so auf Rang 44. Obwohl das Ergebnis mehr als nur achtbar war, trauerte der U18-Youngster noch so mancher vergebenen Chance nach, hatte in den sieben Runden nicht alle vorteilhaften Stellungen zum Sieg verwertet. Sein Turnier-Highlight war in der letzten Runde der Sieg gegen den französischen Fide-Meister Benjamin Le Corre. Überhaupt war sein Finale mit 2,5 Punkten aus den letzten drei Partien stark. Sein Reisepartner, Joshua Eckardt (KS Iserlohn), holte ebenfalls 4,0 Zähler und wurde damit 38. im Klassement. Die ersten fünf Plätze belegten Großmeister - es siegte Sipke Ernst vor Christian Bauer und Liviu-Dieter Nisipeanu.

Im B-Open startete Dariusz Gorzinski als Nummer 15 der Setzliste. Er gewann vier seiner sieben Partien, musste sich zweimal geschlagen geben und machte einmal Remis in den vier Turniertagen in der Sporthalle De Geusselt. Mit 4,5 Punkten wusste er seinen Setzlistenplatz nicht ganz zu bestätigen. Er landete im Endklassement auf Rang 28.