» Newsarchiv » Meldung

Ralph Kämper neuer Stadtmeister in Halver
Halver, 14. Mai 2018: Die offene Schach-Stadtmeisterschaft in Halver ist entschieden: Wie bei einem Fußballspiel, bei dem sich bereits beide Teams innerlich auf die Verlängerung eingestellt haben und am Ende doch noch in der Nachspielzeit das entscheidende Tor fällt, war es auch hier: In der allerletzten Turnierpartie kam Titelverteidiger Volker Schmidt gegen Vladimir Dolgopolyj nicht über ein Remis hinaus und verpasste damit das Schnellschach-Stechen, auf das er und Ralph Kämper sich eigentlich bereits innerlich eingestellt hatten. Ralph Kämper ist damit neuer Stadtmeister und tritt die Schmidt-Nachfolge an.

Spielplan und Tabelle: »PDF-Download

Sieben Spieler kämpften in den vergangenen Wochen um den Titel, wobei Horst Radczewill vorzeitig wieder aus dem Rennen ausstieg und punktlos Letzter wurde. An der Spitze gaben sich Volker Schmidt und Ralph Kämper keine Blöße. Im direkten Duell remisierten sie kurz vor Turnierende nach langem Kampf. Alle weiteren Partien gewannen sie eigentlich relativ sicher – bis zum letzten Spiel von Schmidt gegen Dolgopolyj. Und das war am Montagabend dramatisch: Schmidt dachte lange Zeit im Mittelspiel über ein Damenopfer nach, das nach Computeranalyse korrekt gewesen wäre, verwarf den Gedanken aber wieder. Trotzdem erhielt er ein gutes Endspiel, das auch nach einer übersehenen taktischen Gewinnmöglichkeit noch gewonnen für den Favoriten schien. Doch bei nur noch vier Minuten auf der Uhr schenkte Schmidt seinen Vorteil her und verdarb die Partie ins Remis.

So ist Ralph Kämper (5,5 Punkte) erstmals offener Stadtmeister von Halver im klassischen Schach, seitdem der MS Halver-Schalksmühle dieses neue Turnierformat eingeführt hat. Hinter Vizemeister Volker Schmidt (5,0 Punkte) teilten sich Peter Kernchen und Vladimir Dolgopolyj (beide 3,5 Punkte/6,0 SB) den dritten Platz. Vor allem Kernchen, der u.a. gegen Dolgopolyj siegte, spielte ein richtig gutes Turnier. Auf den weiteren Plätzen landeten Lothar Mirus (2,0), Gerhard Raatz (1,5) und der punktlose Horst Radczewill, der nur zwei Partien absolviert hatte.