» Newsarchiv » Meldung

Max Fritzsche bei Einzelpokal Zwölfter
Plettenberg, 05. Mai 2018: Am Samstag fand im Schachheim der SvG Plettenberg der Einzelpokal der Jugend im Schachbezirk Sauerland statt. Gespielt wurde ein Schnellschach-Turnier nach K.o.-System für die Altersklasse U25, wobei alle Spieler, die verloren hatten, im Turnier nach Schweizer-System weiterspielen durften und somit auf vier Turnierspiele kamen.

Turnierleiter Marc Schulze (SvG Plettenberg) nahm selbst am Turnier teil, damit die Teilnehmerzahl nicht ungerade war. Der NRW-Klassen-Spieler gewann natürlich alle Spiele, verzichtete aber auf den Sieg. Den feierte somit Luca Elias Kaub von der SvG Plettenberg. Das war durchaus ein wenig kurios, weil Kaub am Ende weniger Spieler gewonnen hatte als Lukas Becker, Ratho Rahs und Linda Becker auf den Rängen zwei bis vier.

Dies hing damit zusammen, dass es in der 1. Runde sieben Sieger gegeben hatte. Damit aber ein Viertelfinale mit acht Teilnehmern gespielt werden konnte, gab es einen „Lucky Loser“, der nach einer Erstrunden-Niederlage doch im K.o.-System weiterspielen durfte um den Titel: Luca Elias Kaub. Und Kaub feierte danach im Viertel- und Halbfinale Siege und zog ins Endspiel gegen Marc Schulze ein, das er dann verlor. Den Einzelpokal des Bezirks durfte er gleichwohl in Empfang nehmen. Im Kampf um die nächsten Plätze entschied die Buchholz-Wertung zugunsten von Lukas Becker, gefolgt von Ratho Rahs und Linda Becker. Auf Rang fünf und sechs folgten mit Jiehou Nhan und Julian Selter zwei weitere Nachwuchsakteure der SF Plettenberg.

Insgesamt nehmen elf Spieler der SvG Plettenberg, zwei Vereinslose und als einziger Gast U10-Talent Max Fritzsche vom MS Halver-Schalksmühle am Turnier teil. Der MSHS-Akteur belegte mit einem Sieg aus vier Partien den zwölften Platz.