» Newsarchiv » Meldung

Schnellschach: Cordes vor Jansen und Pfeiffer
Plettenberg, 01. Mai 2018: Mit einer echten Überraschung endete die Einzelmeisterschaft des Bezirks Sauerland im Schnellschach: Mit Walter Cordes von SF Neuenrade setzte sich ein Routinier im Feld der 26 Spieler mit 6,0 Punkten durch und holte sich erstmals in der Schnellschach-Chronik des Bezirks, die seit 1996 geführt wird, den Titel. Der Bezirksspielleiter verwies Dirk Jansen (SvG Plettenberg, 5,5) und Oliver Pfeiffer (SF Attendorn, 5,0) auf die Ränge zwei und drei. Dieses Trio wird gemeinsam mit Alex Browning (MSHS) den Bezirk bei den Schnellschach-Titelkämpfen des Verbandes vertreten.

Browning, der 2017 Verbandsmeister geworden war, verzichtete auf einen Start in Plettenberg und spielte stattdessen ein Schnellschachturnier in Bad Godesberg. Ohne ihn war Marc Schulze der Topfavorit auf den Titel, doch Schulze kam in der 2. Runde gegen Marek Maniocha (Plettenberg) nicht über ein Remis hinaus und stellte dann in der 3. Runde einzügig gegen Helmut Hermaneck (Lüdenscheid) die Dame ein. Später kam noch eine Niederlage gegen Oliver Pfeiffer dazu, so dass Schulze mit 4,5 Punkten hinter Helmut Hermaneck auf Rang fünf landete. Hermaneck hatte wie Oliver Pfeiffer 5,0 Punkte gesammelt, allerdings die schlechtere Buchholz-Wertung und verpasste die Qualifikation damit nur hauchdünn.

An der Spitze feierte Cordes sechs Siege, musste sich nur Dirk Jansen in der 6. Runde geschlagen geben. Jansen aber hatte zuvor gegen Vladimir Dolgopolyj (MSHS) verloren und machte in der letzten Runde gegen Oliver Pfeiffer remis. So fehlte ihm ein halber Punkt zum Sieg. In die „Top 10“ kamen auf den Rängen sechs bis zehn noch Jens Klöckener (SF Attendorn, 4,5), Gregor Springob (SF Attendorn, 4,0), Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid, 4,0), Karsten Eckmann (SF Attendorn, 4,0) und Vladimir Dolgopolyj (MSHS, 4,0).

Der Titel des Schnellschach-Einzelmeisters der Jugend ging an Linda Becker (SvG Plettenberg). Die U12-NRW-Meisterin spielte ein tolles Turnier und kam als Gesamtelfte auf starke 3,5 Zähler, ließ einige DWZ-stärkere Senioren hinter sich. Zweiter in der Jugendwertung wurde Ratho Rahs (SvG Plettenberg), der im Gesamtklassement 3,5 Punkte und Rang 16 erspielte. Auch den dritten Platz in der Jugendwertung holt die SvG Plettenberg durch Luca Elias Kaub (3,0 Punkte, Gesamtplatz 19).