» Newsarchiv » Meldung

Wortmann über München nach Leipzig
München, 29. April 2018: Was für ein Finale: Die Reise nach München hat sich für den Verbandsliga-Schachspieler Klaus Peter Wortmann vom MS Halver-Schalksmühle gelohnt: Der Lüdenscheider belegte bei der letzten Vorrunde zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in München den ausgezeichneten zweiten Platz in der B-Klasse (DWZ 1901 bis 2100) und hat damit auf der Zielgeraden die Fahrtkarte zum Bundesfinale gelöst. Das findet in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 2. Juni (Fronleichnam) im H4-Hotel in Leipzig statt.

München war in diesem Jahr zum ersten Mal Station bei den Deutschen Amateurschach-Meisterschaften. Die waren im Frühjahr 2017 modifiziert worden. Statt der bisher sechs Klassen wurde das Feld auf sieben Klassen erweitert. Statt sechs Vorrundenturnieren wurden sieben ausgeschrieben. Statt sechs Qualifikanten pro Turnier und Klasse gab es in dieser Saison sieben. Wortmann hatte zuvor schon am Turnier in Kassel teilgenommen, dort unter den 54 Teilnehmern seiner Klasse nur den 43. Platz belegt.

Nun in München lief es deutlich besser für Wortmann. Unter den 347 Startern beim Premierenturnier in der Landeshauptstadt Bayerns nahmen 64 in der B-Klasse teil. Wortmann startete am Freitagmorgen mit einem Weißremis gegen den Heidelberger Dieter Riegler noch verhalten ins Turnier, aber dann: Am Nachmittag siegte die Nummer zwei des MSHS-Verbandsliga-Teams gegen Guido Guggenberger (Tegernsee), am Samstag folgten zwei Siegpartien gegen Ralf Ludwig (Gilching) und Samuel Maar (Emstal/Wolfhagen). Damit lag Wortmann auf Kurs Bundesfinale und verließ diesen auch nicht mehr. In der letzten Runde machte er gegen Robert Klenk (Tarrasch München) remis. Mit 4,0 Zählern reichte es zum zweiten Platz. Klassensieger Tobias Ammon (SV Altensittenbach) hatte 4,5 Zähler erspielt.

Beim Bundesfinale wird Wortmann nicht der einzige Spieler der Region sein. Beim Turnier in Brühl bei Köln hatte sich Jens Frase (SK Meinerzhagen) in der E-Klasse einen Startplatz für das Turnier Leipzig gesichert.