» Newsarchiv » Meldung

0,5/5: Kein guter Tag für den MSHS
Kranenburg, 05. April 2018: Die Turnierwoche tritt bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Kranenburg in die entscheidende Phase, jeder halbe Punkt kann nun über Wohl und Wehe entscheiden. Zäh gekämpft wurde am Donnerstag, nicht immer mit gutem Ausgang für die Talente aus dem Bezirk Sauerland.

Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle kämpfte bei den U18-Jungen besonders lange und intensiv um seine Chance auf einen vorderen Platz und die DM-Qualifikation, jedoch am Ende ohne Erfolg: Gegen den Titelverteidiger, FM Tristan Niermann (Lieme), musste sich Browning, der lange gut gestanden hatte, mit Schwarz geschlagen geben. Damit ist der Zug nach ganz vorne abgefahren. Als Rangachter mit 2,5 Punkten hat Browning nun 1,5 Zähler Rückstand aufs Spitzenduo Julius Chittka/Leonhard Ortmeier. Dahinter folgen drei weitere Spieler mit 3,5 Zählern. Am Freitag trifft Alex Browning auf Jean-Pierre Fuß (Brühl) und damit auf jenen Gegner, gegen den sich Niklas Kölz (MSHS) in der 5. Runde geschlagen geben musste. Kölz fiel mit 1,5 Zählern auf Rang 14 zurück, spielt nun am Freitag gegen seinen Südwestfalenkollegen Dmitrij Marchenko (KS Iserlohn).

Bei den U18-Mädchen wollte Rebecca Browning mit einem Sieg gegen Xenia Walow (Paderborn) den zweiten Platz zurückerobern, doch am Ende stand nur ein Remis, mit dem sie gut bedient war. Die MSHS-Spielerin bleibt damit mit 3,0 Punkten Rangvierte und hat anders als ihr Bruder noch gute Chancen, zumindest noch Rang zwei zu erkämpfen. Zwar ist Kathrin Sewald (Porz) mit 4,5 Punkten enteilt, doch Lisa-Marie Möller und Xenia Walow (beide Paderborn, beide 3,5) sind noch auf Schlagdistanz. Rebecca Browning trifft nun auf Michelle Celina Hallmann aus Lübbecke.

Auf Titelkurs bleibt Linda Becker. Zwar musste die Plettenbergerin bei den U12-Mädchen den ersten Fleck auf der bisher blütenweißen Weste hinnehmen, doch auch das Remis gegen die starke Hannah Ramien (SG Porz) hilft Becker weiter: Mit 4,5 Punkten hat sie noch einen halben Punkt Vorsprung vor der zweitplatzierten Sara Baltic (Aachen). Am Freitagmorgen wartet die Partie gegen Ida Holterbusch (Kaarst), die als DWZ-lose Spielerin mit 3,5 Punkten auf Rang vier bisher positiv überrascht hat.

Ratho Rahs (SvG Plettenberg, Jungen U14) verlor auch sein sechstes Spiel gegen Gabriel Kogan (Porz) und bleibt 17., er trifft nun auf Niklas Noever (Krefeld). Bei den U10-Jungen kam Jinhon Raymon Nhan (Plettenberg) am Donnerstag zu zwei Siegen (gegen Tom Dordevic/Düsseldorf und Ferdinand Schneider/Vonkeln) und hat sich mit 4,0 Punkten aus sieben Partien auf den ausgezeichneten sechsten Platz nach vorne geschoben. Jiehou Nhan verlor zwar in der 5. Runde gegen Emil Frederik Schuricht (Kleve), doch in der 6. Runde gelang dem Youngster aus Plettenberg gegen Sebastian Föing (Raesfeld) das erste Erfolgserlebnis. Mit einem Zähler ist er trotzdem weiter Letzter.

Diane Wahle (MSHS) musste bei den U10-Mädchen gegen Aidana Hartmann aus Dortmund und Viktoria Witt (Sendenhorst) zwei Niederlagen hinnehmen – sie wartet weiter aufs erste Erfolgserlebnis in Kranenburg.