» Newsarchiv » Meldung

Niederlagen für die Browning-Zwillinge
Kranenburg, 04. April 2018: Linda Becker weiter unbeirrt auf Titelkurs, Rückschläge dagegen für Rebecca und Alex Browning: Der dritte Tag bei der NRW-Jugend-Meisterschaft in Kranenburg war für die größten Talente aus dem Schachbezirk Sauerland einer mit Licht und Schatten.

Linda Becker feierte in der Konkurrenz der U12-Mädchen im vierten Spiel den vierten Sieg. Gegen die Überraschungszweite nach drei Runden, Veronika Jagodkina (Hellertaler SF), wurde die Plettenbergerin ihrer Favoritenrolle gerecht und hat nach vier der sieben Runden nun einen Punkt Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Am Donnerstag geht’s gegen Hannah Ramien (Porz) weiter.

Alex Browning (MSHS) fiel in der Klasse der U18-Jungen nach seiner ersten Niederlage im Turnier auf Rang fünf zurück. Browning musste sich Leonhard Ortmeier (Emsdetten) geschlagen geben, der nun mit 3,5 Punkte alleine das Klassement vor Julius Chittka (Düsseldorf), Samuel Fieberg (Porz) und Timo Küppers (Katernberg, alle 3,0) anführt. Niklas Kölz (MSHS) erkämpfte in der 4. Runde im Damenendspiel zäh gegen Timur Suppert ein Remis ist mit 1,5 Zählern 13. – er trifft nun auf Jean-Pierre Fuß (Brühl). Browning bekommt es mit Titelverteidiger Tristan Niermann (Lieme) zu tun.

Auch Rebecca Browning (MSHS) musste sich im Topspiel der U18-Mädchen erstmals im Turnier geschlagen geben und verlor die Spitzenposition an Kathrin Sewald (SG Porz), die das Duell der beiden DWZ-stärksten Spielerinnen für sich entschied und nun alleine führt, denn auch Lisa-Marie Möller (Paderborn) verlor das Vereinsduell gegen Xenia Walow. Browning, die nun Vierte ist, trifft am Donnerstag auf Walow, die Rang zwei erobert hat.

Bei den U14-Jungen bleibt Ratho Rahs (SvG Plettenberg) bleibt bei den U14-Jungen auch nach vier Runden punktlos, verlor am Mittwoch gegen Bert Ipekyilmaz (Langenfeld) und trifft nun am Donnerstag wieder als DWZ-Außenseiter auf Gabriel Kogan (Porz).

Sieg und Niederlage gab es bei den U10-Jungen fürs Plettenberger Duo: Jinhon Raymon Nhan gewann gegen Friedrich Kühn von Burgsdorff (Gütersloh) und ist nun mit 2,0 Zählern 17., Jiehou Nhan dagegen unterlag gegen York Magnus Stammen (Paderborn) und fiel punktlos auf den 26. und letzten Rang zurück. Bei den U10-Mädchen gab es für Diane Wahle (MSHS) gegen Mathilda Kempkens (Veert) die vierte Niederlage im vierten Spiel, so dass auch Wahle auf den letzten Platz (18.) zurückfiel. In den U10-Klassen warten am Donnerstag gleich zwei Runden.