» Newsarchiv » Meldung

Browning, Browning und Becker auf Kurs
Kranenburg, 03. April 2018: Der Turnierdienstag bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Kranenburg ist der vielleicht gefürchtetste Tag. Wenn man von den U10-Klassen mit ihrer verkürzten Spielzeit absieht, ist es für alle anderen Akteure der einzige Tag, der eine Doppelrunde bereithält. Der Tag, an dem sich in der 2. und 3. Runde der Turniere die Spreu vom Weizen trennt. Für das Trio aus dem Bezirk Sauerland mit den größten Ambitionen, war der Dienstag ein guter Tag.

Allen voran Linda Becker (SvG Plettenberg) hatte am Abend des langen Schachtages allen Grund zum Strahlen. Sie hatte in ihren beiden Partien keine Gegnerinnen aus dem Hinterfeld, sondern mit Sara Baltic (Aachen) am Vormittag die Nummer vier und mit Joselyne Sinner (SG Porz) am Nachmittag die Nummer zwei der Setzliste zugelost bekommen. Doch Linda Becker zog durch. Sie siegte mit Schwarz gegen Baltic und mit Weiß gegen Sinner, ist damit nach drei Runden die einzige Spielerin im U12-Mädchen-Feld mit blütenweißer Weste. Am Mittwoch nun wartet gegen Veronika Jagodkina (Hellertal) die Partie gegen ihre Südwestfalen-Kollegin. Jagodkina ist mit 2,5 Zählern Zweite, was angesichts ihrer Setzlistenposition 14 eine ziemlich sensationelle Zwischenbilanz ist für die Siegerländerin.

Bei den U18-Jungen ist die Weste von Alex Browning zwar nicht mehr blütenweiß, doch wie Becker führt auch er die Rangliste seiner Altersklasse an. Der MSHS-Akteur siegte am Vormittag nach einer Neuerung schön gegen Paul-Luca Wübker (SG Bochum 31) und machte am Nachmittag im Spitzenspiel gegen Daniel Savchenko (Aachen) remis. Es war ein ärgerliches Remis, denn Browning hatte zwei Bauern gewonnen, schenkte den Vorteil nach fünf Stunden aber her. Gemeinsam mit Savchenko und seinem nächsten Gegner Leonhard Ortmeier (Emsdetten) hat Browning 2,5 Zähler und liegt damit glänzend auf Kurs. Niklas Kölz ist mit einem Punkt Zwölfter des Klassements. Nach seinem schönen Sieg in der 2. Runde gegen Kevin Kesselmeier (Paderborn) hielt er am Nachmittag gegen den topgesetzten Samuel Fieberg (Porz) lange mit, musste sich dann aber im Königsangriff des Kölners doch noch geschlagen geben. Kölz spielt nur gegen Timur Suppert vom Brühler SK.

Auf Platz drei, allerdings punktgleich mit der führenden Lisa-Marie Möller (Paderborn) und der zweitplatzierten Kathrin Sewald (Porz), geht Rebecca Browning die 4. Runde bei den U18-Mädchen an. Der zweite Turniertag in Kranenburg bescherte ihr erst eine Schwarzpartie gegen Elyse Habersetzer (Kleve), die sie mit viel Geduld und Positionsgefühl gewann. Am Nachmittag dann trennte sie sich von Lisa-Marie Möller mit einem Remis. Für den Titelkampf vorentscheidend könnte am Mittwoch das Topspiel gegen Kathrin Sewald sein, in dem sie Schwarz hat.

In den U10-Feldern standen auch zwei Runden an. Bei den Mädchen musste sich U8-Spielerin Diane Wahle (MSHS) gegen Inga Schmidt (Lübbecke) und Lusine Hakobyan (Marten-Bövinghausen) trotz guter Leistungen geschlagen geben und bleibt somit punktlos. Bei den U10-Jungen gingen die beiden Plettenberger Jinhon Raymon Nhan (gegen Midhulan Aravindan/Aachen und Jona Henrik Bartels aus Mönchengladbach) und Jiehou Nhan (gegen Friedrich Kühn von Burgsdorff/Gütersloh und Jens Kösters/Raesfeld) leer aus. Jiehou Raymon Nhan ist mit einem Punkt aus drei Spielen 17., sein Cousin Jinhon ist noch punktlos und belegt Rang 24.

Punktlos bleibt nach drei Runden auch Ratho Rahs (Plettenberg) in der U14-Klasse der Jungen. Gegen Noel Gallas (Katernberg) und Niklas John (Münster) hatte er letztlich keine Chance. Am Mittwoch trifft Rahs in der 4. Runde auf Mert Ipekyilmaz von den Langenfelder SF. Das Turnier wird am Mittwoch erst um 14 Uhr fortgesetzt, auch das hat Tradition: Nach dem harten Turnier-Dienstag ist der Mittwoch der einzige Tag, an dem der Vormittag zum Ausschlafen bleibt...