» Newsarchiv » Meldung

Guter Start für die Titelaspiranten
Kranenburg, 02. April 2018: Es war ein unterm Strich guter Start für die Talente aus dem Schachbezirk Sauerland bei der NRW-Jugend-Meisterschaft, die seit dem Ostermontag in Kranenburg läuft. Zumindest die Akteure, die sich Hoffnungen auf ganz vordere Platzierungen und die DM-Qualifikation machen, hielten sich zum Auftakt schadlos.

Bei den U18-Mädchen lief es für Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle sogar exzellent. Sie löste ihre Pflichtaufgabe gegen Sandra Obciety. Daneben gab die topgesetzte Kathrin Sewald (SG Porz) gegen Carolin Frank (Mülheim-Nord) einen halben Punkt ab, so dass die an zwei gesetzte Browning in diesem Duell bereits einen kleinen Vorteil hat.

Bei den U18-Jungen gab es direkt zum Auftakt das Vereinsduell des MSHS: Alex Browning behielt mit Schwarz gegen Niklas Kölz die Oberhand, wurde seiner Favorienrollen damit gerecht und fand nach dem Fehlstart im Vorjahr in der U16-Klasse diesmal gut ins Turnier. Alex Browning ist im Feld an fünf gesetzt, auch hier kam die Konkurrenz nicht komplett unbeschadet durch.

Bei den U12-Mädchen ist Linda Becker (SvG Plettenberg) die Nummer eins der Setzliste. Das Talent aus der Vier-Täler-Stadt setzte sich in der 1. Runde mit Weiß gegen Halaz Ali (SF Lieme) durch, hielt sich damit schadlos. Bei den U14-Jungen gab es für Ratho Rahs (SvG Plettenberg) gegen Adrian Kamp (Münster) eine erwartete Niederlage. Rahs ist in diesem Feld als 20. der Setzliste ein krasser Außenseiter. Ähnlich ist die Rolle von Diane Wahle (MSHS) bei den U10-Mädchen. Gegen Maya Khoja (Schachakademie Paderborn) hielt die U8-Spielerin in der Eröffnung noch gut mit, verlor am Ende aber doch.

Bei den U10-Jungen gab es einen Sieg und eine Niederlage fürs Sauerland-Duo: Jinhon Raymon Nhan (SvG Plettenberg) setzte sich mit Weiß gegen Emil Fredrik Schuricht (Kleve) durch. Sein Cousin Jiehou Nhan dagegen musste sich – ebenfalls mit Weiß – gegen den starken Ferdinand Schneider (Vonkeln) geschlagen geben.