» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Osterblitz und drei weitere Turniere
Schalksmühle, 28. März 2018: Die Schachspieler der Region rüsten sich für das Osterfest und damit für den traditionellen Blitz-Marathon. Am Gründonnerstag, am Karfreitag und am Karsamstag finden gleich vier Blitzkonkurrenzen in Lüdenscheid, Schalksmühle, Neuenrade und als Zentralveranstaltung im Bezirk Oberberg, also auch und vor allem für die Spieler des SV Kierspe und SK Meinerzhagen, in Olpe statt.

Der MS Halver-Schalksmühle eröffnet am Donnerstag ab 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße den Reigen dieser Turniere. Beim MSHS handelt es sich beim traditionellen Osterblitz auch um das zweite Turnier der Jahresblitzserie. Damit auch der Nachwuchs mitspielen kann, ist die Rundenzahl auf 13 begrenzt. Die Auslosung erfolgt nach dem Schweizer-System. Auf alle Teilnehmer warten als Preise bunt bemalte Ostereier, auf die besten Spieler zudem Sachpräsente. Titelverteidiger ist der MSHS-Jahresblitzmeister Alex Browning.

Eine halbe Stunde später, um 20 Uhr, wird auch in der Humboldt-Villa in Lüdenscheid geblitzt. Die SG Lüdenscheid hatte im vergangenen Jahr ein starkes Starterfeld vor Ort und hofft, dass auch diesmal wieder viele Schachspieler den Weg in die Bergstadt finden. Auch hier warten viele bunte Ostereier als Preise. Wie in Schalksmühle auch sind Schachspieler aus benachbarten Vereinen oder Vereinslose willkommen, um teilzunehmen. Im vergangenen Jahr setzte sich Bernd Dahm (SF Katernberg) durch.

Am Karfreitag folgt der 48. Osterblitz der Schachfreunde Neuenrade. Startschuss im Musikraum der Hönnequellschule ist um 15 Uhr. Der Osterblitz am Karfreitag ist das seit langer Zeit bestbesetzte Osterturnier in den Grenzen des Schachbezirks Sauerland. 2017 setzte sich in einer engen Entscheidung André Becker (SV Velmede-Bestwig) vor Marc Schulze (SvG Plettenberg) durch. Bei mehr als 20 Teilnehmern wird ein Turnier nach Schweizer-System (über 15 Runden) gespielt, ansonsten wie in Lüdenscheid ein Rundenturnier.

Der Karfreitag war bis vor zwei Jahren auch der Spieltag für das Osterblitzturnier im Schachbezirk Oberberg. Das Feiertags-Spielverbot allerdings hat hier zu einem Umdenken geführt, weil am Karfreitag keine geeignete Spielstätte mehr gefunden wurde. So wird nun am Karsamstag gespielt. Das Turnier, bei dem in der Vergangenheit teilweise mehr als 100 Spieler am Start waren, verzeichnete 2017 noch 56 Teilnehmer. Den Sieg feierte Stephan Kutzner (Bad Godesberg) vor Alex Browning (MSHS), der den Oberberg-Osterblitz im Jahr 2016 gewonnen hatte. Gespielt wird am Samstag von 14 Uhr bis etwa 19.30 Uhr im Christlichen Jugenddorf in Olpe. Wie in Schalksmühle, Lüdenscheid und Olpe geht es auch hier um viele bunte Ostereier.