» Newsarchiv » Meldung

Schachspieler trauern um Jan-Dirk Marl
Plettenberg, 26. März 2018: Die Schachspieler der Region trauern um Jan-Dirk Marl, der am Samstag im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstarb. In Südwestfalen hat es in den vergangenen Jahrzehnten wohl keine prägendere Person für den Schachsport gegeben als den Spieler und Funktionär der SvG Plettenberg. Marl hat über Jahrzehnte die Entwicklung der SvG maßgebend geprägt und war auch im Schachbezirk Sauerland, im Schachverband Südwestfalen und im Schachbund Nordrhein-Westfalen tätig. Sein Wirken im Schachbezirk Sauerland begann er für kurze Zeit als Bezirksspielleiter und wurde dann in schneller Folge Bezirksvorsitzender, 1. Vorsitzender des Schachverbandes Südwestfalen und Mitglied des Präsidiums des Schachbundes NRW.

1962 trat Jan-Dirk Marl der SvG Plettenberg bei und begann 1968 seine Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender. Er zählte viele Jahre zu den besten Plettenberger Schachspielern, wurde viermal Stadtmeister. 1974 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diese Funktion übte er zunächst ununterbrochen 23 Jahre lang bis 1997 aus.

Zu den Projekten in dieser Zeit zählten der Aufbau einer Jugendabteilung, der Bau und die Erweiterung des Schachsportheimes Böddinghausen in der 80er-Jahren, aber auch der sportliche Aufstieg bis hinauf in die Bundesliga (1997). Der Plettenberger Spielerkader umfasste zu dieser Zeit zahlreiche Internationale Titelträger, die zu den Mannschaftskämpfen aus ganz Europa anreisten.

Während der Verein damit auf seinem bis dahin sportlichen Höhepunkt angekommen war, stellte sich Marl 1998 nicht mehr zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden. Mit 63 Jahren begab er sich als Schachfunktionär in den Ruhestand, der aber nicht endgültig sein sollte.

Nachdem die SvG in weiteren zehn Jahren zunächst ihren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzte, geriet der Verein im Jahr 2007 in eine finanziell problematische Lage. Jan-Dirk Marl erklärte sich in dieser Situation sofort bereit, wieder Verantwortung zu übernehmen, und ließ sich 2008 im Alter von 74 Jahren nochmals für weitere drei Jahre zum 1. Vorsitzenden wählen. Für sein unermüdliches Wirken wurden Jan-Dirk Marl zahlreiche Ehrungen zuteil. Marl war u.a. Ehrennadelträger des Schachbundes NRW, Ehrenmitglied des Schachbundes NRW, Ehrenvorsitzender des Schachverbandes Südwestfalen und Ehrenvorsitzender der SvG Plettenberg.

Für alle, die Jan-Dirk Marl kennenlernen durften, wird er auch weiterhin ein unersetzliches Vorbild sein. Die Schachsportler auch hier beim MSHS werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.