» Newsarchiv » Meldung

2. Jugendteam siegt in Plettenberg 4:2
Plettenberg, 11. März 2018: In einem Nachholspiel der 3. Runde in der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen setzte sich die 2. Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag beim Sauerland-Nachbarn SvG Plettenberg 4:2 durch und kletterte damit mit 4:2-Zählern auf den zweiten Tabellenplatz. Im letzten Saisonspiel, das bereits am Samstag stattfindet, spielt der MSHS II im direkten Duell beim punktgleichen SV Weidenau-Geisweid um die Vizemeisterschaft.

Die Plettenberger traten zum Derby nur zu fünft an, ließen das 2. Brett unbesetzt, so dass Robert Leonidas zu einem kampflosen Sieg kam. Auf 2:0 für den Gast erhöhte am 4. Brett Maximilian Laufer, der gegen Jiehou Nhan zunächst gedrückt stand, im weiteren Verlauf aber im Endspiele seine Spielstärke ausspielte und die Partie für sich entschied. Eine gute Leistung zeigte am Spitzenbrett Silas Hardt gegen Eric Wortmann. Gegen den nach DWZ favorisierten Plettenberger hielt er die Partie immer im Gleichgewicht und kam zu einem Remis (0,5:2,5). Leander Maass (3) erhöhte mit einem Sieg gegen Jinhon Raymon Nhan auf 3,5:0,5, womit der Kampf vorzeitig für den MSHS II entschieden war.

Durchaus ungewöhnlich war, dass die Partien an den Brettern fünf und sechs die längsten des Tages waren. Am 6. Brett musste Luca Bober gegen Nicolas Schrader die einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Nach einem frühen Bauernverlust war das unnötig, denn Bober hatte die Chance, eine Figur zu gewinnen, verpasste dies aber und verlor einen weiteren Bauern und später die Partie. Noch kurioser war der Spielverlauf zwischen Tim Bober (5) und Ratho Rahs. Schön setzte Bober seinen Gegner unter Druck, so dass dieser eine Figur einstellte. So stand der MSHS-Akteur auf Sieg, schenkte die Figur aber leicht wieder her. Doch Tim Bober behielt aufgrund seiner Bauernstruktur noch immer ein gewonnenes Endspiel übrig. Er bot trotzdem ein Remis an, was Rahs ablehnte. Sie kämpften weiter, die Stellung blieb vorteilhaft für den Gast, und wieder lehnte Rahs ein Remisangebot ab. Das dritte schließlich nahm der Plettenberger an - und auch in dieser Stellung war die Stellung noch immer für den MSHS-Spieler gewonnen. Doch Tim Bober nahm den halben Punkt, womit der Kampf 4:2 gewonnen war für den Gast.